Frage von Farbton2, 87

Wonach sollte man seine Bücher sortieren?

Im Regal: Wie zB habt ihr es gemacht? Oder gibt es Ordnungen für jeweilige verschiedene Typen?
Genre, Subgenre, Farben, Größen, Alphabet (Titel), Alphabet (Autor), meist gebrauchte, nochmal andere Themengebiete oder doch einfach willkürlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 18

Meine Trivialliteratur ist nach Genre sortiert, dort wo nötig/möglich nach Größe.  Reihen zusammen, Werke eines Autors zusammen. Spielziel hier: geringer Platzbedarf.

Die Klassiker alphabetisch nach Autoren. Ziel: Auffindbarkeit.

Fachliteratur nach der Thematik, dort wieder in Unterthemen gegliedert sperrige Übergrößen in einem eigenen Bereich. Ausnahme: Regionale Publikationen, die sind nach Bundesländern bzw nach dem entsprechenden Land sortiert. Ziel: möglichst intuitive Auffindbarkeit.

Sachliteratur und Co. (Anleitungen, Bildbände usw.) sind ebenfalls thematisch sortiert.


Antwort
von flunky, 17

Meine Bücher sind nach Alphabet (Titel) sortiert, wobei Reihen in chronologischer Reihenfolge an den ersten Band, welcher standardmäßig einsortiert ist, anschließen.
Ich hatte sie mal nach Alphabet (Autor) sortiert, aber so finde ich sie am besten wieder. :)

Antwort
von MarioXXX, 28

In einer Regal habe ich z.B. wissenschaftliche Bücher und in anderen Fächer eher z.B. Sport oder Esoterik. Die linke Seite steht bei mir meistens die größeren Bücher und rechts sind sie am kleinsten. Und ab und zu, wenn ich Lust habe, stelle ich die Bücher in andere Kasten und Regale um. Bei mir herrscht Ordnung statt Chaos. Ich glaube, ich habe bereits mir als 300 Bücher in meiner Zimmer und sie werden immer mehr. Ich wünsche und möchte gerne ein eigenes Bibliothek haben.

Kommentar von Farbton2 ,

Oh ja, davon träume ich auch...überall nur Bücher! 😍

Kommentar von Jerne79 ,

Joah, davon hab ich auch mal geträumt...

Irgendwann steht man aber da und denkt sich: Hilfe, überall nur Bücher. Wie bringe ich die nächsten unter? Wo stell ich noch ein Regal hin? Kann ich noch um eine Reihe aufstocken.

Wenn die Bücher zum ersten Mal ein erheblicher Mitgrund für einen Umzug sind, ist man in der Realität angekommen.

Antwort
von Gehirnzellen, 32

Meine Bücher sind nach Genre sortiert. Innerhalb eines Genres nach Größe und bei gleicher Größe nach Alphabet (Titel). Wobei ich Bücher vom gleichen Autoren meistens alle nebeneinander stehen habe und Klassiker dann alphabetisch nach Autor sortiere.

Mangas habe ich nach Verlag und Alphabet sortiert, die Größe ist da ja relativ einheitlich.
Bücher nach Farben zu sortieren finde ich persönlich ganz schrecklich. Allein schon weil Reihen dann nicht zusammen stehen würden und ich auch nicht unbedingt weiß welche Farbe ein Buch hat, wenn ich es suche.

Letztendlich musst du halt selbst wissen, was für dich am übersichtlichsten ist v

Antwort
von Schuhu, 23

Nach Genre. Innerhalb des Genres nach Alphabet.

Antwort
von Mikafan111, 8

Ich hab das nach anfangsbuchstaben vom Nachnamen des autors. So word das glaube ich auch in buchhandlungen gemacht

Antwort
von LadyTyrion, 16

Ich sortiere als erstes nach autor, und innerhalb dieser sortierung gucke ich, dass die bücher in form und farbe einigermaßen zusammenpassen :-)

Antwort
von Nordseefan, 35

Ich habe die gar nicht sortiert.

Antwort
von xlilly, 36

Bei mir sind Bände zsm und als mir mal langweilig war hab ich sie nach Farben sortiert :D

Antwort
von Peter42, 40

das mach' so, wie du am besten damit zurecht kommst - du lebst mit deiner Bibliothek, da muss niemand fremdes auf Anhieb drin fündig werden.

Bei mir gibt's eine thematische Vorsortierung (Kochbücher stehen zusammen, andere zu anderen Hobbies ebenso, gleiches gilt für Fachbücher).

Und der große Rest der (schon gelesenen) Romane o.ä. ist in etwa alphabetisch nach Autor sortiert.

Noch nicht gelesene Bücher stehen extra, und solche, die ich bei nächster Gelegenheit weiter verschenke auch.

Antwort
von beangato, 28

Machs so, wie Du lustig bist.

Meine Bücher sind nach nichts sortiert.

Antwort
von Allexandra0809, 31

Meine Bücher stehen kunterbunt im Regal und ich hab nicht wenige.

Antwort
von Niklas140102, 12

Genre und Alter (Leser)

Antwort
von livyysilvre, 32

Nach Farben, also was gut passt

Und halt das alle Bücher eines Autors zsm sind

Antwort
von Arkaro, 17

Also ich habe die nach Titel des Buches, bzw. der Buchreihe geordnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community