gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wonach sollte man entscheiden: Gefühl oder Logik?

gefragt von ChickenCrispyChickenCrispy am 31.10.2009 um 0:20 Uhr

Sollte man sich eher nach seinem Bauchgefühl richten oder lieber rationale Entscheidungen fällen? In welchen Situationen ist welche Entscheidungsart sinnvoller?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.284 Menschen x 3.953 Philosophie x 1.174 Entscheidung x 188

johmarie
beantwortet von johmarie am 31. Oktober 2009 00:22
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

psychologische forschung steht auf dem stand dass eine rationale entscheidung niemals möglich wäre. also alles aber auch alles selbst und im besonderen das rational-entschieden-erscheinende entstand durch ein bauchgefühl, welches vermittelte : ich will als rational-entscheidender mensch dastehen.

Kommentar von DesWurzelsZweig am 2. November 2009 08:39

Ich glaube, "rational" bezieht sich hier auf die vorgehensweise, seine Entscheidung aufgrund von Argumenten zu fällen, und nicht einfach "aus dem luftleeren Raum". Mag sein, dass man dabei die Begründungen nach subjektiven Maßstäben heraussucht und bewertet, aber trotzdem ist der Entscheidungsprozess dann ein anderer als bei dem reinen "Bauchgefühl".

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 2. November 2009 10:22

wie kann den irgendetwas aus dem leeren raum überhaupt geschehen? und schon gar keine entscheidung. die argumente für die entscheidung zum "vernünftigerem" hin sind (psychologisch betrachtet) nebensächlich da man wohl immer nach bauchgefühl entscheidet. gefühl ist sowieso die grundlage für entscheidungen. (gefühlskalte menschen zb. nach unfall verletzung der gefülszentren im gehirn) sind nicht fähig entscheidungen zu treffen. (philosophisch:entscheiden sich sich nicht zu entscheiden) also wenn du nicht weißt nehm ich jetzt den sportwagen oder die familienkutsche, und die nimmst das 2. dann nur weil du vom bauchgefühl lieber als familienmensch angesehen werden wills von der umwelt.

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 31. Oktober 2009 14:46
4x

Das ist situationsabhängig. In einer Mathematikklausur kann ich nur dazu raten, streng logisch vorzugehen, statt die gefühlt richtigen Antworten hinzuschreiben. Auch Ängste lassen sich bisweilen gut bekämpfen, indem man aufgrund seines Wissens und entgegen seines Gefühls die scheinbar gefährliche Situation betritt und dann als harmlos erlebt. Wenn es andererseits darum geht, ob man jemanden heiraten soll, sollte man sich fragen, ob man die betreffende Person liebt.

laurel
beantwortet von laurel am 31. Oktober 2009 00:25
4x

Beim Bombenentschärfen, Handling von Antimaterie und im OP rate ich zu rationalen Entscheidungen.

aleida
beantwortet von aleida am 31. Oktober 2009 00:23
3x

Das kommt drauf an, welches Vertrauen Du in Dein Bauchgefühl setzt - ich würde für mich immer eher nach dem Bauch entscheiden, denn wenn ich mich für etwas entscheide, was zwar logisch sein sollte, ich mich aber "sch....." dabei fühle, hat´s mir auch nix gebracht.

anonym
beantwortet von Stephan73 am 31. Oktober 2009 00:22
3x

Kommt auf die Situation an. In Sachen Liebe sollte man auf seinen Bauch hören, in Geldfragen auf den Verstand.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 31. Oktober 2009 00:22
3x

Oft oder meistens ist das "Bauchgefühl" die richtige Entscheidung...wenn es um Gefühle, Liebe u.s.w geht. Sollte es aber um Geld, Besitz etc. gehen so muß man da umdenken.

pierrot
beantwortet von pierrot am 31. Oktober 2009 13:53
2x

Es kommt immer auf dich selber an.Höre auf deine innere Stimme und dann bist du sicher auf dem richtigen Weg.Wenn du auf deine innere Stimme hörst,muß es nicht zwangsläufig heißen,daß nur die Gefühle das Kommando haben,sondern auch mal der Verstand.Ich wünsche dir stets die für dich richtige Entscheidung und alles Gute!Pierrot

Driveboy03
beantwortet von Driveboy03 am 31. Oktober 2009 00:24
2x

Bauchgefühl ! Hab es neulich ignoriert und stand mit mein 40 Tonner vor einer 2,20 m Brücke. 1km rückwärts bitte. Dachte vorher noch, "Nee, hier fährste ned rein". Aber Navi sagte: Tuh es. Also, auf sein Bauchgefühl zu achten ist denk ich richtiger.

Kommentar von DesWurzelsZweig am 2. November 2009 08:44

Gutes Beispiel. Dann höre ich beim nächsten Mal wieder auf meine innere Stimme, wenn ich mit meinem 40-Tonner die Gegend unsicher mache..:-)

Kommentar von Fa73e721aac7852870133d1c9e56eb7asmallDriveboy03 am 7. November 2009 07:52

Witzig !

anonym
beantwortet von DieLenna am 1. November 2009 21:29
1x

die frage stell ich mir schon seit langem und sitz immer stundenlang mit "ach zwei seelen in meiner brust"(aus faust von goethe) da und weiß nicht was ich machen soll..

was ich allerdings mit der zeit herausgefunden habe, ist das man so handeln sollte, dass auch wenn man sich für kopf/gefühl entscheidet das jeweils andere irgendwie damit vereinbar ist. ergo sollte man einen guten zwischenweg finden..

wenn dieser zwischenweg nich möglich is einfach ein bisschen zeit verstreichen lassen und sich guten rat geben lassen !

lg

anonym
beantwortet von Imera am 1. November 2009 20:20
1x

beides, je nach Situation

anonym
beantwortet von Snanifo am 1. November 2009 18:22
1x

Ich denke, auch diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Dies ist etwas, was Dir als Mensch zukommt und ich denke, allen (auch "wissenschaftlichen") Versuchen zum Trotz ist dies ein Bereich, der jedem Einzelnen zukommt. Dass man bei einer Entscheidung sowohl den Verstand als auch das Gefühl miteinbezieht, mit Verlagerung des Schwerpunktes auf die eine oder andere Seite ist wohl das Normale. Ob es richtig oder gut war, weiß man im Endeffekt sowieso erst später. Trau Dich!

coeleste
beantwortet von coeleste am 31. Oktober 2009 10:30
1x

beide sind gaben gottes.benutze sie beide also.keines ist mehr-wertiger. meiner meinung nach sind eigentlich beide unmittelbar nacheinander zb bei einer entscheidung aktiv.das geht allerdings blitzschnell - ohne uebergang.passiert durchaus,dass man das eine gar nicht bewusst mitbekommt. ein guter gedanke erzeugt ein gutes gefuehl.ein gutes gefuehl erzeugt einen guten gedanken.

Kleinelli
beantwortet von Kleinelli am 31. Oktober 2009 08:30
1x

Wie wäre es mit beiden? Gefühl und Ratio. Manchmal können einen Gefühle auch in die Irre führen. Siehe Beziehungen, ich meine der Mann ist es und dann war es mehr die Verliebtheit und der Mann ist eigentlich nicht gut für mich und ich liebe ihn aber. Irgendwann wird man sich rational entscheiden müssen wenn man mertkt daß es nicht geht mit nur Gefühl.

Avanina
beantwortet von Avanina am 31. Oktober 2009 00:24
1x

Es wäre auf alle Fälle mal fein, wenn sich die beiden mal einig wären..seufz...

Simpzon
beantwortet von Simpzon am 31. Oktober 2009 00:20
1x

Die gesunde Mischung machts.

Bherka
beantwortet von Bherka am 20. November 2009 11:31
0x

Gut beraten bist du, wenn du immer bei allen Entscheidungen deiner innewohnenden Seele vertraust; sie kennt immer die richtige Antwort auf deine Fragen. Aber dazu mußt du erst mal überzeugt sein, daß du in Wirklichkeit eine unvergängliche Seele bist! Und das dein physischer Körper deiner innewohnenden Seele ermöglicht, sich durch deine Sinnesorgane in diesem Leben zu erfahren und zu einer vollkommen geläuterten Seele zu verwandeln. Liebe Grüße Bherka

anonym
beantwortet von Anna198 am 4. November 2009 00:01
0x

Die Ratio führt Zeit des Lebens einen erbitterten Kampf gegen die Emotion. Sie sagt z.B. zu Emotion: Hey Emotion, wo kommen wir da hin, wenn wir alles aus dem Bauch heraus entscheiden sollten, es muß durchdacht werden! Seufz, sagt die Emotion, wo bleiben wir denn, wenn wir alles ohne Gefühl entscheiden? Gefühl....Gefühl, sagt die Ratio, schalt es ab, es treibt Dich ins Verderben..... OK, sagt die Emotion ganz leise, dann will ich sterben......dann stirb! sagt die Ratio....und die Emotion starb.....

wernilein
beantwortet von wernilein am 1. November 2009 10:49
0x

Kopf denkt,Herz lenkt,.Bauch,..beim essen eventuell,:-))

Kommentar von 8rosinchen am 1. November 2009 15:45

wenn das herz DER CHEF IST, ist der verstand ein wirkungsvoller und wertvoller diener...

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 1. November 2009 10:48
0x

Man entscheidet immer nach Gefühl und erklärt es dann mit Logik.

Kommentar von 8rosinchen am 1. November 2009 15:44

deshalb wird so manch gute entscheidung,

1. durch unseren so tollen verstand

2. zunichte gemacht

3. DH

Lockenzaehler
beantwortet von Lockenzaehler am 31. Oktober 2009 22:36
0x

Bei einer Beziehung oder anderen Sachen, mit denen du dich wohl fühlen musst - Möbel, Musik, Kleidung usw. sollte man auf's Gefühl hören. Bei rationalen Sachen (Versicherungen, Konten usw.) sollte man logisch sein. Meiner Meinung nach.

Hamsako
beantwortet von Hamsako am 31. Oktober 2009 00:23
0x

Gefühl

romeo27
beantwortet von romeo27 am 31. Oktober 2009 00:21
0x

die mischung mit tendenz zum bauch !

anonym
beantwortet von Agent008 am 31. Oktober 2009 00:20
0x

Generell eigentlich nach deinem Bauchgefühl

BestOfMex3
beantwortet von BestOfMex3 am 31. Oktober 2009 00:20
0x

bauchgefühl.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.