gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wonach schmeckt eigentlich Kalium?

gefragt von KeineFrageKeineFrage am 03.01.2008 um 23:17 Uhr

Reply

anonym
beantwortet von Fritz64 am 4. Januar 2008 09:25
2x
Thumb_up

Du meinst Kaliumchlorid. Das schmeckt nach Kochsalz. Kochsalz ist Natriumchlorid. Kalium selber ist ein hochreaktives Metall, dass bei Berührung mit Wasser Kalilauge und Wasserstoff bildet. Der Wasserstoff wird entzündet und die Flamme hat eine für Kalium typische blau-violete Farbe. Diätsalz ist Kaliumchlorid.

anonym
beantwortet von pjakobs am 3. Januar 2008 23:27
1x
Thumb_up

ich glaube kaum, daß Du einen Löffel metallischen Kaliums im Mund überleben würdest. Das Zeug zersetzt sich zusammen mit Wasser zu Kaliumhydroxyd (KaOH) und Wasserstoff, der sich bei Kontakt mit der Luft sofort entzündet.

pj

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 4. Januar 2008 08:17

Das chemische Zeichen für Kalium ist K (und nicht Ka); dementsprechend Kaliumhydroxid = KOH.

Kommentar von pjakobs am 4. Januar 2008 11:00

das ist natürlich korrekt. Mein Fehler. Trotzdem ist der Genuss von Kalium nicht anzuraten ;)

florentine
beantwortet von florentine am 3. Januar 2008 23:28
1x
Thumb_up

Na ich hoffe mal du meinst Kalium als Salz also in Ionenform K+, dann hat es nämlich sicherlich keinen Geschmack. Das reine Element Kalium würde ich an deiner Stelle nicht probieren, da es wie z.B. Natrium (beide gehören zur gleichen chemischen Gruppe, Alkalimetalle),sich in Verbindung mit Wasser sofort entzündet, wobei es zu einer regelrechten Explosion kommt. Also bitte nicht probieren.

thehop
beantwortet von thehop am 3. Januar 2008 23:28
0x
Thumb_up

hm ... nach qualvollem Tod ? ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium

anonym
beantwortet von LittleArrow am 4. Januar 2008 18:07
0x
Thumb_up

Ich kenne Kalium-Brausetabletten ("Kalinor"), die aus Kaliumcitrat, Kaliumhydrogencarbonat und Zitronensäure bestehen. Die Lösung schmeckt natürlich säuerlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.