Du meinst Kaliumchlorid. Das schmeckt nach Kochsalz. Kochsalz ist Natriumchlorid. Kalium selber ist ein hochreaktives Metall, dass bei Berührung mit Wasser Kalilauge und Wasserstoff bildet. Der Wasserstoff wird entzündet und die Flamme hat eine für Kalium typische blau-violete Farbe. Diätsalz ist Kaliumchlorid.
ich glaube kaum, daß Du einen Löffel metallischen Kaliums im Mund überleben würdest. Das Zeug zersetzt sich zusammen mit Wasser zu Kaliumhydroxyd (KaOH) und Wasserstoff, der sich bei Kontakt mit der Luft sofort entzündet.
pj
Na ich hoffe mal du meinst Kalium als Salz also in Ionenform K+, dann hat es nämlich sicherlich keinen Geschmack. Das reine Element Kalium würde ich an deiner Stelle nicht probieren, da es wie z.B. Natrium (beide gehören zur gleichen chemischen Gruppe, Alkalimetalle),sich in Verbindung mit Wasser sofort entzündet, wobei es zu einer regelrechten Explosion kommt. Also bitte nicht probieren.
Ich kenne Kalium-Brausetabletten ("Kalinor"), die aus Kaliumcitrat, Kaliumhydrogencarbonat und Zitronensäure bestehen. Die Lösung schmeckt natürlich säuerlich.