Die Deutsche Fussballnationalmannschaft spielt doch z.B. in schwarz weiß. Warum nicht in schwarz rot gold? Wer entscheidet über die Farbe und wieso haben die Mannschaften die Farben die sie haben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dafür ist der DFB verantwortlich, der die Farben Preußens als Farben für Heimtrikots festlegte. (Auswärtstrikots sind vorwiegend rot) Lange Zeit war das die einzige Farbkombination.
Danach gab es immer mal wieder farbliche Accessoires wie schwarz- rot- gold am Kragen bei der Mexiko- WM und einem schwarz-rot-goldenen Streifen bei der EM 1988 in Deutschland.
Der Name des Spielers steht übrigens erst seit der EM 1992 in Schweden auf dem Trikot.
Diese Farbkombinationen haben übrigens auch andere Sportverbände ganz oder leicht abgewandelt übernommen.
Weißt du auch den Grund, warum die Trikots in den Farben Preußens und nicht in den Farben Schwarz-Rot-Gold festgelegt wurde?
Dazu habe ich nirgendwo Informationen gefunden, vermute aber, dass nur zwei Farben zugelassen waren.
Diese Anfrage habe ich dann an den DFB gemailt, bin gespannt, ob meine Vermutung sich bestätigt.