Frage von Filzy, 28

wonach richten sich die Gebühren bei der Lohnsteuerberechnung beim Steuerberater?

Habe meine Lohnsteuer dem Steuerberater übergeben ..bekomme aber nun ne ganze Ecke weniger zurück wie ausgerechnet ..habe es schon vom Steuerberater prüfen lassen die haben sich verechnet...nun soll ich die kompetten Gebühren an den Steuerberater zahlen ...kann mir jemand sagen wie diese Gebühren ausgerechnet werden die ich dem Steuerberater zahlen muß für seine Arbeit ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Annielue, 24

es gibt eine Gebührenverordnung (StBVV). Die Gebühr richtet sich nach dem Gegenstandswert (Einkommen). Darauf wird ein Zehntelsatz angewendet, den der Steuerberater je nach individuellem Schwierigkeitsgrad innherhalb einer festgelegten Spannbreite festsetzen kann

Steuerberatungskosten sind kein Erfolgshonorar, sondern eine Tätigkeitsvergütung! Der Steuerberater soll zwar auch beraten, aber bei einer einfachen Einkommensteuererklärung gibt es meist nicht soviel zu holen... Lebenssachverhalte kann nachträglich eben keiner mehr ändern.

p.s.: kriegst du aber hinterher raus, dass er Punkte nicht bedacht hat, die für dich zu einer höheren Steuerlast geführt haben, als notwendig geswesen wäre, kannst du ihn in Regress nehmen.

Antwort
von petrapetra64, 28

Die Gebuehren richten sich natuerlich nach dem Aufwand fuer die Erstellung der Steuererklaerung, nicht nach der Rueckerstattung.

Koennte ja auch nicht klappen, was waere denn, wenn ein Kunde 1000 Euro nachzahlen muss? Muesste der Steuerberater da fuer seine Arbeit seinem Mandanten noch was zahlen? Waere dann echt kein guter Job, oder?

Kommentar von Filzy ,

weil mir jeder was anderes erzählt deswegen frage ich ;)....Dankeschön 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten