Ich möchte mir einen Strahler (Wasserstrahler oder Dampfstrahler?) für die Autowäsche daheim kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Es ist nicht erlaubt, sein Auto zuhause zu waschen, wegen der Umweltgefahren.

Wenn Du einen Ölabscheider hast, dann kannste zu Hause waschen... etwa ab 18.000 Euro.
wer fragt da schon um erlaubnis. das wird einfach gemacht und damit hat sichs.
YuLy42 am 23. Mai 2008 13:10 Wenn du zu viel Geld hast, überweise es mir bitte - und benutze in Zukunft die Autowaschanlage...

Wenn du nicht gerade täglich über den Acker oder durch den Wald fährst tut´s auch ein normaler Gartenschlauch und ein Schwamm. Weil die gelben Pollen u.ä. bekommst du eh nicht mit einem Hochdruckreiniger weg. Da ist immernoch Handarbeit angesagt.

Viele Autobesitzer, die oftmals am Samstag zu Hause ihre Kraftfahrzeuge „pflegen“, wissen nicht, dass es durch ihr Handeln zu Gewässerverunreinigungen kommen kann. Autowaschen darf nicht auf Kosten der Umwelt stattfinden. Wer im Sinne der Umwelt auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte eine Autowäsche grundsätzlich auf speziell eingerichteten Plätzen durchführen, am besten in Autowaschstrassen mit Wasserrecycling und entsprechendem Abscheider. So ist der Wasserverbrauch deutlich geringer und die Kläranlage wird vor einer unzulässigen Schmutzfracht bewahrt. (...) Bei der manuellen Handwäsche von Autos mit Reinigungsmitteln auf der Straße oder im eigenen Hof gelangen waschaktive Substanzen, abgelöster Oberflächenschmutz sowie Treibstoff- und Schmiermittelreste ins Autowaschwasser. Fließt die Waschbrühe in einen Mischwasserkanal (Kanal in welchen Schmutz- und Oberflächenwasser geleitet wird) kommt es zu einer unnötigen Belastung der Kläranlage. Gelangt das belastete Abwasser in einen Regenwasserkanal, fließt es völlig ungeklärt ins nächste Oberflächengewässer. Dies kommt einer vorsätzlichen Gewässerverunreinigung gleich und ist verboten (§§ 2, 3 und 6 WHG, § 324 StGB - Gewässerverunreinigung). http://kuerzer.de/Ag4QJkHmi | kaiserslautern.de

Da musst du dich erst bei deiner Gemeinde erkundigen, ob es überhaupt erlaubt ist.
Ich frage mich, wofür dann in Baumärkten Unmengen an verschiedenen Autopflegemitteln verkauft werden, die zum waschen eines KFZ vorgesehen sind. Etwa nach dem Motto "Besitz erlaubt, Anwendung verboten"?
Demnächst wird sicher die Benutzung von Auots ganz verboten, weil beim Betrieb Öl austreten kann und aus dem Auspuff unverbrannter Kraftstoff austreten kann. Vom sauren Regen, der die Aussenhülle des KFZ benetzt garnicht zu reden. Vielleicht sollte man den gleich noch mit verbieten.
tradaix am 23. Mai 2008 13:55 Es besteht doch die Möglichkeit, das Auto auf einem entsprechenden Waschplatz (incl. Wasserrecycling/Ölabscheider) selbst in Boxen zu waschen. Ansonsten siehe meine Antwort 13:42.