gamira am 31.01.2008 um 22:34 Uhr
Mit was kann sie am besten füllen? Hab mal gehört mit Sägespänen. Muss man die dann mit Kleister verrühren? Oder gibt es auch andere Stoffe/Tipps/Meinungen/Ideen? Danke für eure Tipps!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Keine gute Idee, das fällt alles wieder raus. Entweder Passleisten reinleimen, oder noch besser: Boden zusammenziehen. Das kann man machen, in dem man ein Brett rausmacht, mit Holzklötzen den Boden rüberschiebt und dann zum Schluss ein neues Brett zusätzlich reinbaut. Nur so hält das.
Früher haben das die Zimmerer oft schon vorher bedacht: Wir haben in unserem alten Bauernhaus (von 1678) ein Fußbodenbrett, das keilförmig auf den Balkon raussteht. Das konnte man früher immer nachschlagen, dann waren die Ritzen wieder zu. Inzwischen aber nicht mehr nötig.
Hallo Luise, mir ist Deine Idee noch nicht ganz klar, was man tun muß, wenn man ein Brett entfernt hat. Hast Du irgendwo eine (bebilderte) Anleitung?
Spielt die Brettfeuchtigkeit und damit das Ausdehnungsverhalten der Bretter auch eine wichtige Rolle?
Gegen die anderen Bretter ein Schlagholz legen (zum Schutz der Kanten der Fußbodendielen haut man auf dieses Hilfsholz) und mit dem Hammer zusammenklopfen. Wie beim Fußboden-Verlegen eines Parkettbodens auch. Die Feuchtigkeit ist sehr wichtig, Fugen bei Holz sind im Winter immer viel größer, wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit. Also im Winter machen.
Danke Luise, mir ist es leider auch noch nicht ganz klar (weil ich kein erfahrener Handwerker bin wohl), von daher wäre ich für eine Bildbeispiel-Seite natürlich sehr erfreut. Und wieso soll das wiederrausfallen? Kann's doch gar nicht? Naja, ich hab vielleicht auch nicht klar genug gefragt. Will einfach nur die Lücken schliessen - aber Holz arbeitet ja wie man so sagt. Vielleicht meintest du das?
Google mal "Dielen zusammenschlagen", da gibt es Anleitungen, z.B. von Tarkett, das ist eine Parkettfirma. Statt dem Kunststoffschlagholz kann man auch ein normales Brett nehmen, aber achte auf die Kanten. Und man kann auch ganze Holzfelder dichter zusammenschlagen. Wir haben das so gemacht. Viel Erfolg.
DH