Frage von torallo, 33

Womit verdienen Zukunfts- und Trendforscher ihr Geld?

Habe im Fernsehen ein Interview mit einem Trendforscher gesehen und mich gefragt, womit die ihr Geld verdienen? Mit Interviews? Mit Studien? Sind sie irgendwo angestellt? Und wie wird man Zukunfts- und Trendforscher?

Antwort
von emib5, 19

Die verdienen Ihr Geld mir Zukunfts- und Trendforschung, deshalb heißen sie ja auch so.

Sie Forschen also bzw. versuchen heraus zu bekommen oder vorher zu sagen, wie sich Dinge entwickeln.

Wie, wie und für wen ist vielfälltig. 

Es gibt z. B. entsprechende Institute, die so etwas als Auftragsarbeiten machen. 

Antwort
von RedBacko, 16

Ich vermute, dass Zukunfts- und Trendforscher von gewissen Unternehmen eingestellt werden. Vor allem Mode- und Lebensmittelunternehmen sind an solchen Forschern angewiesen um z.B. die Mode in 5 Jahren einzuschätzen da das Produkt Jahre davor designed und produziert wird. Heute arbeitet z.B. Adidas bereits an einen Schuh der erst in ein paar Jahren veröffentlicht wird. Und Werbung muss auch an den derzeitigen Trend angepasst werden. 

Ansonsten sind sie sicherlich angestellt in gewissen Institutionen wie auch fast jede andere Art von Forschern. Diese werden wiederum vom Staat finanziert sodass die Forscher ein Gehalt haben und die Mittel ihre Forschungen durchzuführen. 

Alleine von Interviews und Studien kann man sich kein guten Lebensunterhalt  verdienen. 

Und studieren! Ganz einfach.... nunja, vielleicht doch nicht so einfach. Nicht sehr viele Universitäten bieten diesen Studiengang an. 

Falls du mehr darüber lesen willst habe ich das hier gefunden: http://www.schekker.de/content/zukunftsforscher-das-jobportr%C3%A4t

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten