Größe 1,20 m
Kaufe dir einen größeren Topf und Kakteenerde. Dann laß dir von jemandem helfen. Du kannst den Kaktus mit mehreren Lagen Zeitungspapier umwickeln, dann piekst es nicht so.
schutzhandschuhe,mit schaufel ausbuddeln,nachdem du den neuen topf mit etwas erde vorbereitet hast kaktus vorsichtig ausbuddeln aba auf die wurleln aufpassen,mit den handschuhen in der mitte der pflanze leicht zudrücken , anheben in den neuen topf stellen(jemand hilft dir und hält ihn mit handschuhen fest ,wärend du den topf mit erde füllst,mit bisschen alter erde und sofort viel giessen
Kommt auf die Art der Stacheln an. Wenn es eher nadelfeine und sehr viele dicht stehende Stacheln sind würde ich Styropor oder Pappe/ Zeitungspapier und Schutzhandschuhe (Dickes Leder oder Kunstleder) nehmen. Bei grossen und Robusten Stacheln kannst du mit etwas Geschick den Kaktus so anfassen das Daumen und Zeigefinger zwischen den Stacheln direkt den Spross festhalten. Bei der Grösse wirst du dafür allerdings eine zweite Person benötigen oder du sorgst dafür das du den Katuss einfach nur einmal heben musst (direkt)in den neuen Topf. Ich würde nur Umtopfen wenn der Erdballen schon ausreichend durchgewurzelt ist so das du die Erde an der Pflanze mit hoch heben kannst (nur wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist !). Das spart dir ne Menge Handgriffe da du die Erde nicht noch von Unten fest halten musst.
Ansonsten geht es vielleicht auch mit der Methode--hier->http://www.gutefrage.net/tipp/kaktus-mensch-und-pflanzenfreundlich-umtopfen
Genauso würde ich es auch machen. DH