gamira am 11.02.2008 um 23:22 Uhr
Ich weiss, dass es dafür etwas gibt oder wahrscheinlich sogar mehrere Möglichkeiten.. und man muss auch speziell diese 45 Grad-Winkel für die Ecken damit hinkriegen. Wer weiss wonach ich gucken muss?
Die einfache Vorrichtung ist die Gehrungsschneidlade in Verbindung mit einer Feinsäge ! Die gehobenere Ausführung, schon für Profis geeignet, ist die Gehrungssäge. Die Säge läuft in einer Führung mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten! Das Beste von Allem ist dann die Kapp- und Gehrungssäge, allerdins auch die teuere Variante !

Im Baumarkt ein Gehrungsholz (meist aus Plastik) kaufen. In dem sägt man dann im Winkel in der vorgefertigten Führung. Oder Kappsäge leihen.
Luise am 11. Februar 2008 23:25
koira1975 am 11. Februar 2008 23:31 und das klappt wirklich gut. Hab selbst ich geschafft;-) (wenn Du mich und meine handwerklichen Fähigkeiten kennen würdest, wüsstest Du was das heisst)
Maienblume am 11. Februar 2008 23:37 Mein Gehrungsholz ist aus Aluminium. Hält mehr aus als Plastik.

Nach einer Gehrungssäge(ich hoffe die schreibt sich wirklich so), auf jeden Fall heißt sie so.
Mit einer Gärungssäge!!! L.G.
Kraudischen, hier soll weder Bier gebraut noch Sekt gekeltert werden! Da gibts die Gärung!
Das hier gefragte nennt man Gehrung!
Tztztz ... an was du wieder denkst, nur ans Feiern :-)
kuntzkids am 11. Februar 2008 23:50 kraudischen tröstend über den Kopf streich Ich habe es auch schon als "Gährung" geschrieben gesehen...

Ich kenne das, was hier wahrscheinlich alle bisherigen Antwortgeber meinen als Gehrungslade.
Fachausdruck: Gehrungsschneidlade s.o.
kuntzkids am 12. Februar 2008 00:01 Und wieder was (bei GF) gelernt...
emjay am 12. Februar 2008 00:08 Heißt dann meine Kappsäge auch so?
Es gibt einfache Kappsägen und es gibt Kapp- und Gehrungssägen, die haben aber mit einer Gehrungsschneidlade nur soviel gemein, daß man mit Allen Gehrungen schneiden kann ! Du kannst mich nicht vera....!!! Ich bin Werkzeughändler !
emjay am 12. Februar 2008 00:24 @Jaschin: Meine Bemerkung galt eigentlich (nach-)Denker, weil er alle Antwortgeber ansprach. Niemand will dich hier verar...
Natürlich mit einer Kappsäge. Erstens sind die Raumecken nicht immer genau 90°, und zweitens wenn Du noch einen "Hauch" nachschneiden musst, dann hast Du mit einer Gährungslade und Handsäge wenig Erfolg

Mit der Kappsäge. Damit bekommst du jede Gehrung super sauber hin und es geht ruck zuck.

Ich danke allen hier recht herzlich für die eindeutige Auskunft!!
..womit ich Dir Recht gebe...DH*****