Habe eine Glasscheibe in der Tür die schon ganz schön verdreckt ist. Gibt es da einen Trick!
sollte mit Wasser und Schwamm schon gut weggehen. Eventuell noch Spülmittel dazu
Ein Bekannter von mir ist ganz glücklich seit er herausgefunden hat, dass man die Scheibe ganz einfach "freibrennen" kann. Ich glaube, dazu muss er nur für ein paar Minuten, die Luftzufuhr ordentlich weit aufdrehen. Wärmetechnisch und Co2-mäßig leider eine Verschwendung...
Kolibri hat recht,ich nehme ein Blatt Küchencrepp,mache es feucht,tauche es in die Asche und damit reinige ich die Glasscheibe im Nu,nur man muß es nach jedem erkalten machen sonst ist der Ruß dick und eingebrannt.Danach die Scheibe mit einem trockenen Kreppapier nachreiben.Diese Methode ist einfach und kostet fast nichts.
Hab zwar keinen Kamin, aber sämtliche Glasflächen bei mir reinige ich mit Sidolin-Fensterputzmittel.
Das klappt bestimmt auch bei deinem Kamin!

Bevor ich meinen "Super-Schwamm" hatte, putzte ich die Glasscheiben meines Kamins mit einer angefeuchteten Zeitung, die ich in die kalte Asche des Kamins tunkte! Anschließend mit einem feuchten Tuch nachwischen und die Beläge waren alle weg. Den Tipp hat mir damals der Kaminbauer gegeben!
Hallo,
wenn es wirklich einfach und schnell gehen soll. Dazu gibt es speziell Kaminglasreiniger, z.B. von der Firma Sotin. Das wirkt unglaublich und geht ganz leicht. Einfach aufsprühen ung wegwischen.
Ich weiß, das klingt jetzt wie in der Werbung, aber es stimmt. Also selber ausprobieren.
Viel Spaß beim nächsten Feuer helmuth

Ich nehme dafür Backofenspray,nur mit einem Schwamm und Spüli hab ichs nicht sauber bekommen....aber ich werde den Tip von Kaktuspink das nächste Mal probieren.