Ich müsste mal dringend meine schwarze Wohnzimmercouch aufarbeiten. Womit reinigt und pflegt man am besten schwarzes Leder?
Pflegelotions mit möglichst wenig Parfüm, das sollte preiswert und für´s Leder gut sein... lg cb
am besten man nimmt melkfett das ist ein naturmittel und ist super, übrigens auch für die menschliche haut, bestens geeignet im sommer wenn man viel in der sonne ist, sehr gut für die haut
Zuerst einmal klären welches Leder das ist, naturbelassen, semi oder gedeckt oder gar Nubuk. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Pflegemitteln für Glattleder und Nubuk (auch Wild oder Veloursleder genannt). Wenn das geklärt ist, kannst fast nichts mehr falsch machen. Wirklich gute Pflegesets gibts bei www.lederzentrum.de außerdem gibts da ne kostenlose Hotline mit Pflegetipps.Wenn das Leder schon arg ramponiert ist, können die das auch neu einfärben - bingt aber nur etwas wenn die Polsterung noch okay ist.
Information bezüglich des Leders bekommst du da,wo du die Möbel gekauft hast.Auf der Rechnung sind meist Lederart und Farbe vermerkt.Auch in einem guten Lederwarengeschäft(Taschen)kann man dir eventuell helfen. Ein Laden für Pferdezubehör(Sattel,Zaumzeug ist auch aus Leder)hat spezielle Plegemittel dafür.Ich habe meine Mittel aus solch einem Laden.
RUNDUM-LEDERPFLEGE ist ein Naturmaterial und besteht zu 100 Prozent aus natürlichen, nicht chemisch angereicherten Seifenflocken. Führende Lederhersteller empfehlen für die Reinigung und Pflege Ihrer Leder dieses Pflegemittel . Es ist einzigartig in seiner reinigenden und pflegenden Wirkung und natürlich schonend für die Umwelt. Daher lautet der Grundsatz unseres Unternehmens:
... denn Natur muss mit Natur behandelt werden...
HANDELSAGENTUR THUESEN Marlene Overgaard Thuesen Andreasstraße 33 D-22301 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 27 82 47 22 Telefax: +49 (0) 40 27 82 47 22 E-Mail: m.thuesen@rundum-lederpflege.de
viertelvordrei am 3. Mai 2007 11:19 Und ??? Wieviel Prozente bekommst Du ???

Da müßte man als allererstes wissen, um was für ein Leder es sich handelt?
Verschiedene Lederarten benötigen auch verschiedene Pflege- bzw. Reinigungsarten.
Gruß
viertelvordrei
viertelvordrei am 4. Mai 2007 21:06 Ich finde es ausgesprochen Schade, dass Nutzer dieser Plattform Fragen stellen und sich dann überhaupt nicht mehr darum kümmern.
Weder wurde bis dato eine Antwort mit einem Daumen belohnt, noch wurde in irgendeiner Form auf die Antworten eingegangen.
Ich für meinen Teil werde mir diesen Usernamen merken - z.B. als besonders unhöflich
Mit leidlich freundlichen Grüßen
viertelvordrei