Irgend eine kleine Überraschung muss bei uns zum Gemüse, damit der Salat zum Hauptgericht wird. Croutons, Nüsse und Kerne, Lachs, Makrele, Bratenreste, Eier, Käse, Melone ...
...
Habt ihr gute Ideen?... auch für außergewöhnliche Dressings, die man nicht im Netz findet, also ultimative Geheimtipps sozusagen?

Gerne mit Obst: Weintrauben, Äpfel, Mango, Kiwi, Feigen ..... was eben gerne gegessen wird. Oft landet auch Mozarella bei uns im Salat. Sehr lecker sind kleine Rindersteaks auf gemischtem Salat. Auch gerne gegessen: gegrillte Champingnons. Dazu statt üblichem Essig bei Obstzugabe einen Himbeeressig ins Dressing.

Als Zutat: Sprossen, Kapern, Äpfel, Birnen, Wachsbohnen, Ananas, Mangos
Marinade: lang nicht mehr gemacht, wegen der Kinder, aber Martini als Basis statt Essig und zum Säuern dann noch ein wenig Zitrone schmeckt sehr gut, abschmecken mit italienischen Kräutern (TK).
Ein Dank an euch alle. Ich glaube, Martini- Dressing wird mein nächstes Experiment ;)
Puten- oder Hähnchenstreifen, Feta, Schinkenwürfel, Salamiwürfel, Gouda, Oliven, Pilze, Bambussprossen, Mungobohnen, Mais bzw. kleine Maiskölbchen

thunfisch, schafskäse, nüsse, käse, schinkenstreifen, ei
Damit Salat zum Hauptgericht wird, schlage ich dir folgendes vor: Koche Spagetti und serviere sie mit kleingeschnittenen, sonnengetrokneten Tomaten (in Öl eingelegte), dazu Schafskäsewürfel und reichlich Ruccola. Man kann nicht wirklich von einem Salat, aber auch nicht wirklich von einem "ausschließlichen" Pasta-Gericht sprechen, aber ich ksnn von mega-super-lecker berichten!
Nicht so viel Appetit machen, waterlilies! Ich hab doch jetzt grad keine Rindersteaks und leider auch keinen Himbeeressig zu Hause! ("Richtigen" gibt's so selten und der ist auch so teuer).
Aber der lohnt sich, der Himbeeressig. Im Frühjahr gibt es bei uns immer "Erdbeeren mit Mozarella" Statt Balsamico, kommt da Himbeeressig ins Dressing ... uups, hüstel du wolltest jetzt nicht unbedingt noch kulinarische Anregungen??? Statt Rindersteaks tut es auch Filet von Rind, Schwein oder Truthahn.