gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Womit lässt sich gezielt Heißhungerattacken entgegenwirken?

gefragt von Valpurga am 16.04.2008 um 10:18 Uhr

Jeder kennt das, oder? Meist ist man recht gesund unterwegs und auf einmal überkommt einen die Lust auf Junkfood, Süßigkeiten usw.! Wie lässt sich so etwas steuern, kann man seinen Körper dann irgendwie ablenken, oder so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.001 Heißhunger x 84

schurke
beantwortet von schurke am 16. April 2008 10:21
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin der Meinung, dass es nicht schadet, wenn man ab und zu diesen Attacken nicht wiedersteht. Ansonsten, gar nicht erst Hunger aufkommen lassen. Regelmäßig kleinere Portionen essen.

DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 16. April 2008 10:43
6x

Heißhunger-Attacken sind durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel bedingt.

Wenn du viele so genannte "leere" Kohlenhydrate zu dir nimmst, also z. B. Zucker oder Weißmehl und alle daraus hergestellten Produkte, wird dadurch dein Blutzuckerspiegel schlagartig erhöht. Dies hat zur Folge, dass auch viel Insulin produziert wird, um den Blutzucker wieder abzubauen. Viel Insulin senkt jedoch den Blutzuckerspiegel schnell und stark, so dass er oftmals auch unter eine vernünftige Grenze gesenkt wird - Hunger ist die Folge. Je weiter der Blutzzuckerspiegel absinkt, desto höher ist die Gier, vor allem nach Süßem, weil der dort enthaltene Zucker wiederum den Blutzuckerspiegel schnell anhebt - usw. usw.

Stelle deine Ernährung auf Vollwertkost um, die bewirkt, dass die Kohlenhydrate nur langsam ins Blut aufgenommen werden, denn in Vollwertkost sind die Kohlenhydrate in Ballaststoffe verpackt. Das "Auspacken" benötigt Zeit, und der Blutzuckerspiegel wird nur moderat angehoben. Hungerattacken bleiben aus.

Trotzdem darfst du dir ruhig ab und an mal was Gutes und Süßes gönnen - man will ja nicht leben wie ein Mönch. Auch ständige Entbehrung steigert die - in diesem Falle psychische - Gier nach Süßigkeiten. Nur halte die Mengen in Grenzen und iss die Sachen am besten in Verbindung mit vollwertigen Nahrungsmitteln.

moon73
beantwortet von moon73 am 16. April 2008 10:21
4x

Also als 1. Regel gilt: Gib dich hin und wieder deinen Gelüsten hin. Du kannst dich nicht komplett den Süßen Sachen oder dem Fastfood versagen. Wie oft ist dir selbst überlassen, vielleicht 1x in der Woche Schokolade/Fastfood, in diesen Mengen ist es auch nicht schädlich für den Körper , wenn du dich ansonsten sehr gesund ernährst! Wenn du aber komplett darauf verzichten willst, dann hilft nur der eiserne , starke Wille!

sender
beantwortet von sender am 16. April 2008 10:19
4x

Ich weiß nicht, ob das jeder kennt. Vielleicht solltest Du ein wenig Wasser mitnehmen für unterwegs?

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 16. April 2008 10:21

DH Sender, genau! Und Kaugummi kauen, das täuscht dem Magen Nahrungsaufnahme vor! :-)

anonym
beantwortet von Syriana am 16. April 2008 10:20
1x

Ich glaube das dein Köper dir damit signalisiert das ihm etwas fehlt! Wenn du Lust auf Süßes hast fehlen dir meistens Vitamine! Iss nen Apfel! :)

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 16. April 2008 10:52

(nichtsdestotrotz sind sie wichtig^^)

anonym
beantwortet von latte am 19. April 2008 09:43
0x

Doris hat Deine Frage schon beantwortet, solltest Du trotzdem mal ne Attacke haben, iß ´ne handvoll gesalzene Mandeln. Die haben Ballaststoffe, Dein Heißhunger nimmt ab, Du tust was für´s Gehirn und ein Teil des darin enthaltenen Fettes kann nicht verdaut werden. Also recht Kalorienfreundlich.

doriii
beantwortet von doriii am 17. April 2008 12:38
0x

Du hast ja schon super Tipps bekommen. Aber was auch hilft um jeden Tag vorzubeugen ist gut und herzhaft zu frühstücken. Das bremst auch schon den noch nicht vorhandenen Heißhunger aus. Viel Erfolg mit all den Tipps!

anonym
beantwortet von tieffanie am 17. April 2008 10:38
0x

Heisshungerattacken haben einen Sinn, Du solltest Dich vernünfig und ausgewogen ernähren. Nur dann hat der Körper alles was er braucht und demzufolge auch keinen Hunger mehr. Viele Dicke Menschen sind in Wirklichkeit am verhungern, weil der Körper immer Hungerhormone ausschüttet aber nie das bekommt was der Körper braucht. Solange die fehlende Substanz die der Körper haben möchte, nicht zugeführt wird, wird auch die Hungerattacke nicht verschwinden. Versuchs mal mit Nahrungsergänzung und ausgewogener Ernährung. Eine Nahrungsergänzung die alle Inhaltsstoffe hat die der Körper täglich benötigt wäre z.B das Maximol Damit müssten die Hungerattacken weggehen und du müsstest ogar noch abnehmen da der Körper alles verwerten kann. http://www.attilla.de/catalog/productinfo.php?productsid=71

Seelenlos
beantwortet von Seelenlos am 16. April 2008 11:59
0x

Mit absoluter Disziplin. Vielleicht bestimmst du einen Tag in der Woche, an dem du dir z.B. Fastfood gönnen möchtest. Du kannst dich dann auf dieses Geschmackserlebnis freuen und wirst es ganz besonders genießen. Hast du Gelüste nach Süßem, iss süßes Obst, eine Handvoll Nüsse,getrocknete Apfelringe oder genieße einen Riegel Bitterschokolade. Frisch gepresster Grapefruitsaft hilft auch gegen Heißhunger.( Fruchtschorlen ) Wenn du es eine Weile schaffst durchzuhalten, wirst du nicht mehr so eine starke Lust verspüren.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 16. April 2008 10:55
0x

Wenn Du was Süßes willst, sich das aber nicht direkt an Deinen Hüften widerspiegeln soll, iss 3 Löffelbiskuits. Sind süß, machen einigermaßen satt und belasten kaum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.