gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Womit lässt sich als Anfänger gut malen?

gefragt von mathilda44 am 19.07.2008 um 10:48 Uhr

Was ist für einen Anfänger besonders gut? Kohle, Wachs oder Bleistift?

Wobei ich schon gerne Farben benutzen würde?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.946 Malen x 518 Wachs x 184 Kohle x 94 Bleistift x 38

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 19. Juli 2008 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der gute alte "Tuschkasten" ist nicht nur in der Schule sinnvoll. Du hast alle nötigen Farben, musst nicht etwa Grün selber mischen.

Einfache Pinsel (fein und Borsten) und ein stärkeres Papier (ab 200g/m²) sind gut für den Anfang.

Seit einiger Zeit male ich auch mit Aquarell, hier ist die Startausrüstung nur geringfügig teuer als die "Schulvariante". Die Farben verhalten sich etwas unvorhersehbarer für einen Ungeübten, aber die vielen Gestaltungsmöglichkeiten sind ideal zum Experimentieren.

Unter Comiczeichnern sind auch Marker sehr beliebt. Die Firmen .too (Copic) und Sakura (tria-marker) stellen hochqualitative Stifte in sehr vielen Farbabstufungen her, sind aber recht teuer.

Wachs, Kohle und Bleistift sind geeignet, wenn du schon etwas Ahnung von Figürlichkeit hast, denn mit ihnen zeichnen sich eher Linien und gerade Bleistift (wenn man auch immer einen zur Hand haben sollte) ist nicht besonders farbenfroh; Buntstifte halte ich für Anfänger nicht für geeignet. Auch Pastell- und Ölkreiden finde ich eher schwierig zu handhaben.

Die Klassiker Acryl-, Öl- und Eitemperafarben zaubern zwar die kräftigsten Farben von allen genannten, jedoch ist eine Startausrüstung mit Farbtuben und idealerweise Leinwänden nicht gerade billig.

hajottka
beantwortet von hajottka am 19. Juli 2008 10:50
1x

Das kommt auf die Neigung und die Ausdrucksfähigkeit der Person an. Manche können nur Strichmännlein und da ist es egal, ob die in Kohle oder Öl gemalt werden, es sei denn, sie haben die Qualität von Keith Hearing.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 19. Juli 2008 10:50
1x

Kohle und Bleistift da Kohle relativ einfach ist und Bleistift ist radierbar.

anonym
beantwortet von lazyjane am 20. Juli 2008 11:50
0x

Ich würde auch immer Anfängern raten, mit Acrylfarben zu arbeiten. Diese sind brillanter als Tuschkastenfarben und werden beim Mischen nicht gleich so schmutzig. Es gibt auch hier schon günstige Angebote. Der Untergrund muss ja nicht gleich Leinwand sein. Es gibt auch Malpappen bzw. kann man sich alte Hartfaserplatten mit Wandweiß grundieren (von beiden Seiten, damit sie sich nicht wellen). Viel Spaß

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 19. Juli 2008 13:13
0x

Bob Ross hat eine sehr einfache Nass in Nass Technik entwickelt, mit der man prima malen kann.

Auf bralpha laufen auch regelmäßig Sendungen, die die Technik erläutert.

Schau einfach mal rein und mache mit:

=> http://otrkey.com/?q=Bob+Ross+The+Joy+of+Painting

PS: Der Link ist nur für die, die den OnlineTVRecorder verwenden und sich dort sentungen aufzeichnen lassen.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 19. Juli 2008 11:23
0x

einmal gibt es den Wasserfarbenkasten und kann man sich die kleinen Tuben Abtönfarbe im Baumarkt holen. Diese hat meine Tochter auch auf Pappe oder Leinen benutzt. Di ekann man sehr gut mischen.

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 19. Juli 2008 10:54
0x

Ich würde Farbstifte empfehlen. Eher weich zB Polychromos von FaberCastell. Teuer aber den Preis wert. damit kannst Du eher 'den Strich suchen', als mit zB Wachsstiften, wenn Du noch unsicher bist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.