Imbecillitas am 13.11.2008 um 22:55 Uhr
Hatte früher mal ein Entkalker-Pulver speziell für Wasserkocher... Brauch ich sowas oder kann ich auch einfach ganz normalen Kalkreiniger nehmen oder würdet Ihr was anderes vorschlagen?
Danke.

mit....tadaaaa! essigessenz
Imbecillitas am 13. November 2008 22:57 gibts n unterschied zwischen essig und essigessenz?
hoppelpoppel am 13. November 2008 22:59 essenz ist konzentriert -> ergiebiger und mehr power unverdünnt...;)
Imbecillitas am 13. November 2008 23:00 ok. also kann ich auch normalen essig pur nehmen?
hoppelpoppel am 13. November 2008 23:02 kann man auch, aber mit essenz hauts richtig rein hicks xD
YuLy42 am 13. November 2008 22:59 In der Essenz ist mehr Essig.
es gibt speiseessig und essigessenz. der unterschied ist die konzentration, essigessenz ist um einiges konzentrierter.. die genauen werte weiß google ^^
der billigste essig, den du bekommen kannst, löst den kalk - und dein problem! erhitzen (nicht kochen!) und dann ein bißchen einwirken lassen. du brauchst gar nicht großartig mit klarem wasser nachzuspülen, da essig ja ein lebensmittel ist - ein-, zweimal genügt.
Fenchelblatt am 13. November 2008 23:08 warum eigentlich nicht kochen?
weil beim kochen sie wirkung der säure schneller verzischt? ich weiß es nicht.... habs von meiner mutter SO und nicht anders gelernt. wo sind die chemiker unter uns, die der sache nachgehen könnten???
Fenchelblatt am 13. November 2008 23:36 Genau, ich lass es auch nie kochen (ich nehm aber so nen Entkalker) und weiß auch nicht, wieso. Vielleicht zerfallen da die benötigten Moleküle?

Essigessenz mit Wasser 3:1 verdünnen und ab damit in den Wasserkocher; einmal erhitzen und anschließend gut ausspülen. Weg ist der Kalk - und das mit ganz normalen Haushaltsmittelchen!
Imbecillitas am 13. November 2008 22:58 was genau ist denn essigessenz?
DaSu81 am 14. November 2008 00:43 Sorry meine späte Antwort, war offline. Also Essigessenz steht immer beim ganz normalen Haushaltsessig. Es ist Essig in Konzentrierter Form (glaub ich); das kann man zur Entkalkung von allem Möglichen nehmen: Wasserkocher, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Kalkflecken auf Armaturen, und in der Wäsche/Waschmaschine wirkt es sogar wie Weichspüler! Und verdünnt kann man es auch als Essig für 'nen Salat nehmen.

Ich nehm Haushaltsentkalker, den, wo auch solche Haushaltsgeräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine ...) drauf abgebildet sind. Einen dicken Spritzer rein, nen halben Liter Wasser und dann immer kurz vor dem Kochen ausmachen, einwirken lassen, wieder erhitzen ... bis alles weg ist. Manchmal knallen da richtige Kalkteile ab!
salzsäure.....? und dann im selben gerät wieder wasser für den tee heißmachen?? das könnte ich mir gerade noch verkneifen!

Mit Essigwasser aufkochen und nachher mehrfach mit frischem Wasser spühlen.

Essig einwirken lassen und anschließend zweimal mit klarem Wasser durchlaufen lassen.

Ganz normalen Entkalker, ist alles dasselbe. Essig geht auch, aber nicht so gut.

Zitronensäure, gibt es in Pulverform zu kaufen und ist echt Klasse!

Ich hab meinen Wasserkocher mit Kalk-Ex von Jemako dahingerafft.
ist halt wirklich schon ne kalkkruste zweimal so dick wie ne eierschale drin...
glaubt ihr die geht mit essig weg?
100%
jop essigsäure kriegt kalk weg.. und sonst salzäure die macht dieselbe reaktion, allerdings greift die vermutlich das metall mit an ^^
ok. danke euch allen.