gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Womit kann man seine Merkfähigkeit erhöhen?

gefragt von sommerpaula am 19.05.2008 um 23:04 Uhr

Ich bin mal wieder schlaflos und habe vergessen, was ich in solchen Fällen tun wollte- ich hatte nämlich ein paar Dinge, die ich in solchen Fällen erledigen wollte. Jetzt bin ich halt hier. Wie kann man seine Merkfähigkeit eigentlich erhöhen- mal davon abgesehen, alles zu notieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Konzentration x 269 Gedächtnis x 158 Merkfähigkeit x 6 Dinge merken x 1

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Mai 2008 23:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auswendig lernen, Gedichte aufsagen. Memory spielen.

Felbi
beantwortet von Felbi am 20. Mai 2008 04:00
0x

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich 2 - 3 mal die Woche auch nicht schlafen. Um meine Frau nicht zustören stehe ich dann wieder auf und setzte mich an den PC. Im Laufe eines Tages gehen mir immer viele Dinge durch den Kopf über die ich mehr wissen möchte oder sollte. Nachts ist ruhig und im Internet kann man sich eigentlich über Alles informieren. So lerne ich trotz meines hohen Alters (53) doch noch viel dazu und die Zeit geht im Nu vorbei und ist sogar sinnvoll genutzt.

anonym
beantwortet von Maveric am 19. Mai 2008 23:20
0x

Da gibt es einiges! Erstmal ist Bewegung sehr wichtig, denn dabei senden die Muskeln chemische Stoffe ins Gehirn, wodurch Umbauprozesse im Gehirn angeregt werden. Hilfreich ist es auch, Dinge multisensorisch, also 'anders' zu tun: als Rechtshänder gewohnte Dinge mit links zu machen oder Gewohnheiten zu ändern, Alltag zu durchbrechen und all sowas. Allgemein ist Abwechslung ein guter Gedächtnistrainer: Jonglieren lernen, etwas komplett Neues lernen (Sprache zum Beispiel) oder kochen lernen (so wie ich :-)). Es gibt auch viele interessante Merksysteme, die man auch selbst entwickeln kann ,aber das würde jetzt hier zu weit führen.

anonym
beantwortet von Brianna am 19. Mai 2008 23:13
0x

Eben genau das nicht tun: Alles aufschreiben. Denn damit verwöhnst du ja nur dein Gedächtnis.

Schaffe dir Eselsbrücken. Gehe ohne Zettel einkaufen. Lese viel, rätsel viel, lass dein Gehirn nicht durch Fernsehen ständig berieseln. Pack dir nicht so viel auf, so dass noch Ressourcen frei bleiben. Und löse dein Schlaflosproblem, denn Müdigkeit untergräbt dein Gedächtnis.

anonym
beantwortet von gerisbg am 19. Mai 2008 23:06
0x

schäfchenzählen gg

nein, mach einfach gehirnjogging - zähle bis 2855 oder 100 liegestütze oder lies ein ganz langweiliges buch

aber weg vom pc

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.