Ich bin mal wieder schlaflos und habe vergessen, was ich in solchen Fällen tun wollte- ich hatte nämlich ein paar Dinge, die ich in solchen Fällen erledigen wollte. Jetzt bin ich halt hier. Wie kann man seine Merkfähigkeit eigentlich erhöhen- mal davon abgesehen, alles zu notieren?

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich 2 - 3 mal die Woche auch nicht schlafen. Um meine Frau nicht zustören stehe ich dann wieder auf und setzte mich an den PC. Im Laufe eines Tages gehen mir immer viele Dinge durch den Kopf über die ich mehr wissen möchte oder sollte. Nachts ist ruhig und im Internet kann man sich eigentlich über Alles informieren. So lerne ich trotz meines hohen Alters (53) doch noch viel dazu und die Zeit geht im Nu vorbei und ist sogar sinnvoll genutzt.
Da gibt es einiges! Erstmal ist Bewegung sehr wichtig, denn dabei senden die Muskeln chemische Stoffe ins Gehirn, wodurch Umbauprozesse im Gehirn angeregt werden. Hilfreich ist es auch, Dinge multisensorisch, also 'anders' zu tun: als Rechtshänder gewohnte Dinge mit links zu machen oder Gewohnheiten zu ändern, Alltag zu durchbrechen und all sowas. Allgemein ist Abwechslung ein guter Gedächtnistrainer: Jonglieren lernen, etwas komplett Neues lernen (Sprache zum Beispiel) oder kochen lernen (so wie ich :-)). Es gibt auch viele interessante Merksysteme, die man auch selbst entwickeln kann ,aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Eben genau das nicht tun: Alles aufschreiben. Denn damit verwöhnst du ja nur dein Gedächtnis.
Schaffe dir Eselsbrücken. Gehe ohne Zettel einkaufen. Lese viel, rätsel viel, lass dein Gehirn nicht durch Fernsehen ständig berieseln. Pack dir nicht so viel auf, so dass noch Ressourcen frei bleiben. Und löse dein Schlaflosproblem, denn Müdigkeit untergräbt dein Gedächtnis.
schäfchenzählen gg
nein, mach einfach gehirnjogging - zähle bis 2855 oder 100 liegestütze oder lies ein ganz langweiliges buch
aber weg vom pc