Frage von KeeksMoonster, 150

Womit kann man mit dem Niedersachsenticket fahren?

Also im Internet sind so Abkürzungen wie IC oder RE oder so, kann ich mit allen Zügen fahren, außer ICE oder so halt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 121

Grundsätzlich kannst du mit dem Niedersachsenticket S-Bahn, Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE) benutzen, keine IC/EC, ICE oder andere Fernzüge.

Ausnahme: Intercity-Züge zwischen Bremen und Emden/Norddeich können mit Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden, auch mit dem Niedersachsenticket.

Kommentar von KeeksMoonster ,

Wie soll ich das machen, wenn ich zum Beispiel nach Bremerhaven will, und dann in Osnabrück umsteigen möchte. Also von meiner Stadt bis Osnabrück ist WBF und von Osnabrück nach Bremerhaven RE. Muss ich mir dann noch irgendwie extra ein Ticket kaufen?

Kommentar von Rolf42 ,

Vermutlich meinst du "WFB" - das ist die Westfalenbahn, und die fährt als RB oder RE (je nach Linie).

Die DB-Fahrplanauskunft zeigt leider teilweise bei Zügen anderer Unternehmen statt "RB" oder "RE" die Abkürzung des Betreibers an. Trotzdem sind das Nahverkehrszüge, in denen das Niedersachsenticket gültig ist.

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Nein, musst du nicht.

Antwort
von Nordseefan, 94

Du kannst mit dem RE (Regionalexpress), der RB (Reginalbahn) dem ME (Metronom) und ählnlichen Drittanbieterzügen fahren.

ICE, IC und IRE nicht.

Ausnaname: Das letzte Teilstück nach Norden/Nordeich soweit ich weiß

Antwort
von MrHilfestellung, 78

Nur Nahverkehrszüge. Also alle, die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zuggattungen#Regionalverkehr aufgelistet sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community