gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Womit kann man Dübel in die Wand kleben?

gefragt von holzwurm70 am 30.08.2007 um 17:50 Uhr

Wir haben sehr poröse Wände. Gibt es eine Alternative zu den teuren Spezialprodukten im Baumarkt?

Reply

anonym
beantwortet von kiramarie am 30. August 2007 18:06
4x
Thumb_up

Unser Haus ist ein Altbau mit eigentlich sehr schlechten z.T. sandigen Wänden. Bei uns war es meist ein Problem, irgendetwas schwereres aufzuhängen. Vor ein paar Jahren bekam ich dann von einem befreundeten Handwerker den Tipp, Dübel mit der Heißklebepistole einzukleben.Das klappt wirklich super und hält bombenfest. Du bohrst zunächst das Loch vor, machst dann mit der Heißklebepistole ordentlich Kleber in das Loch u.schiebst den Dübel gleich hinterher.(Aber Vorsicht,dass du dir die Finger nicht verbrennst).Ein paar Minuten warten, dann kannst du weiter fortfahren u. Sachen aufhängen, auch wirklich schwere.

Kommentar von holzwurm70 am 30. August 2007 18:10

Gute Antwort. Danke!

Kommentar von kiramarie am 30. August 2007 18:30

Gern geschehen. Klappt wirklich super. Viel Erfolg.

reindatt56
beantwortet von reindatt56 am 30. August 2007 18:18
3x
Thumb_up

Vor 40 Jahren habe ich es in der Lehre so gelernt. Das Loch etwas grösser und tiefer klopfen und dann ein Stück Holz eingipsen.Manche von den Dingern sitzen heute noch!!

anonym
beantwortet von sandrine am 30. August 2007 17:55
2x
Thumb_up

Ich habe leider keine Handwerkerfreunde, deswegen helf ich mir immer mit einer Art Blitzzement von Pritt (kleine Röhre, in der eine Knetmasse steckt). Hält bis jetzt ziemlich gut, sogar einen Vorhangdraht, auf dem ziemlich viel Zug ist. Einfach kneten, reindrücken, abwarten: bombenfest.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 30. August 2007 17:55
1x
Thumb_up

Beste Erfahrungen habe ich mit "Injektions Mörtel FIS" von FISCHER gemacht. Gibt's im Baumarkt, ist nicht ganz billig, muss sehr präzise und zeitgenau verarbeitet werden, hält aber bombenfest.

Kommentar von holzwurm70 am 30. August 2007 18:05

Ist halt ziemlich teuer, daher suche ich nach Alternativen!

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 30. August 2007 18:56

Qualität hat ihren Preis. Du willst doch für Deine gute Arbeit bestimmt auch ein gutes Gehalt, oder?

Kommentar von holzwurm70 am 30. August 2007 19:11

Darum gehts hier nicht. Ich hatte nach Alternativen gefragt, wie z.B. die Heißklebepistole.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. August 2007 18:21
1x
Thumb_up

Okay, brüchiges, altes Gemäuer.

Als es noch keine Dübel gab, vor vielen, vielen Jahren, meißelte man ein Loch in die Wand und verankerte darin ein Stück Holz mit Gips. Es gab nichts anderes.

Heute würde ich in ähnliche Wände ein entsprechend großes Loch, mindestens 2 - 4mm über den Dübeldurchmesser bohren und den Dübel mit Schnellzement in der Wand fixieren. Nach dem Aushärten müsste die Schraube gut und fest werden.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit den roten Tox-Dübeln gemacht. Das sind die Dübel, die ein Stück kürzer sein müssen als die Schraube. Beim Eindrehen verdrehen und verknoten die sich und halten die Schraube.

http://www.tox.de/index.php?lang=DE&kap=kap5190

Freada
beantwortet von Freada am 30. August 2007 19:01
1x
Thumb_up

Ich würde auch Gips empfehlen. Billig, schnell angerührt und hält lange.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. August 2007 17:55
0x
Thumb_up

Was heißt porös, ist der Putz zu dick und darin hält nichts. Oder sind es die weißen Mauersteine aus Poron, oder ist es altes brüchiges Mauerwerk?

Mit porös alleine ist nix anzufangen.

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 30. August 2007 17:57

Regenmacher hat eigentlich Recht...

Kommentar von holzwurm70 am 30. August 2007 18:02

Ich meine altes, brüchiges Mauerwerk.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.