Frage von annihardt, 18

womit kann man die Energie eines Blitzes in etwa vergleichen?

Antwort
von PeterKremsner, 12

Die Energie ist in etwa 5GJ also in etwa die Energie die ein Atomkraftwert (1 Giga Watt) in 5 Sekunden Produziert.

5GJ entsprechen auch in etwa dem Energieinhalt in 150 Litern Benzin.

Antwort
von dompfeifer, 6

In einem einzelnen Blitz entlädt sich elektrische Energie von ca. 5 Milliarden Joule. Das sind knapp 1,4 Megawattstunden (MWh) und entspricht z.B. 

- der Verbrennungs-Energie von 150 Litern Benzin, 

- dem Energieumsatz eines 100 kW-Autos in 14 Stunden oder 

- dem Energie-Umsatz (sprich „Stromproduktion“) des Dreischluchten-   Kraftwerkes (am Jangtse-Fluss in China) in 4,5 Sekunden.

Antwort
von Suboptimierer, 15

Habe mal gehört, dass die Energie eines Blitzes New York einen Tag lang mit Strom versorgen könnte.

Kommentar von dompfeifer ,

Du hast da etwas gehört, ich habe stattdessen gerechnet: Die Stromversorgung eines Blitzes würde in New York für 12 Minuten reichen. Das ist mehr, als ich geschätzt hätte.

Antwort
von josef050153, 2

Ein Blitz ist wie eine Rakete der Palästinenser: Man weiß nie, wo sie einschlägt, aber meistens geschieht das im unbewohnten Gelände.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten