Frage von Diamant2001, 33

Womit kann ich meine pyrit kristalle vom gestein trennen?

Hallo ich bin 15 und habe von einem Freund Grobes und Feines Pyrit-Gesteinspulver bekommen. Ich würde gerne das Pyrit vom Gestein lösen/trennen.Es ist mir egal wie, Hauptsache günstig und das das pyrit unversehrt bleibt und ich werde endlich das Gestein los 

- Die kristalle sind von 1,3 mm bis ca. 0,3 mm groß, deswegen kommt meißel oder ähnliches nicht in frage.

- Es soll nichts oder eventuell sehr wenig in die luft gelangen

-Ich sammle die kristalle und verkaufe sie nicht deswegen zählt wir mich nur die schönheit der kristalle.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke im voraus

Antwort
von voayager, 16

Nimm ein spitzes Hämmerchen, oder nnimm einen Meißel, sofern du nichts zum Schleifen hast. Bei Kalkeinlagerungen kannste natürlich Salzsäure verwenden.


Antwort
von auaauamehr, 21

das kannstbdu nur mechanisch erledigen. zb durch schleifen oder mit einem meißel.

hast du vielleicht ein bild? warum möchtest du, das denn überhaupt?

Antwort
von mineralixx, 10

Damit entwertest du die Mineralien. Kristalle auf Matrix (so bezeichnet man dann das "Nebengestein") sind wertvoller als "lose Kristalle".

Kommentar von Diamant2001 ,

Sie kommen in meine Sammlung, ich will sie nicht verkaufen oder so. Ich will eben nur die kleinen Kristalle haben ohne das Gestein, außerdem ist pyrit kein großer gewinn ich hab gelesen pyrit wird         25-80€/t gehandelt und ein perfekter pyrit Kristall 20-40€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community