Von Zeit zu Zeit bekomme ich Krämpfe in der Wade. Es kann im stehen oder sitzen passieren, am schlimmsten ist es aber Nachts. Wie kann ich die Krämpfe lösen und evtl. vorbeugen?

Magnesiumtabletten (300mg)vor dem Schlafengehen nehmen.Zur Vorbeugung. Zum lösen, während des Krampfs kräftig auftreten, auch wenn´s schmerzt.Dadurch löst sich der Krampf.
vorbeugen wie schon von jolly beanwortet mit magnesium. in dem moment eines krampfes in der wade sollte man das bein komplett durchstrecken und den fuss anziehen um den wadenmuskel zu strecken. der krampf löst sich so unmittelbar auf.
Aktuelle Studien zeigen, dass Magnesium meist keinen Einfluss auf die Krampfbildung hat. Es ist vielmehr ein komplexes Zusammenspiel des Kalium-, Natrium- und Magnesiumhaushaltes. Natrium wird in der Regel durch Kochsalz in ausreichender Menge zugeführt. Ausnahmen bilden Leute, die extrem salzarm kochen oder im Sommer viel Sport treiben. Kalium ist schon kritischer, hängt von der Ernährung ab. Am einfachsten scheint daher mit einer Magnesiumtablette nachzuhelfen. Kann helfen, muss aber nicht. Wenn du schon eine Tablette nehmen willst, dann mind. 400mg und auf jeden Fall nach dem Essen und nach dem SportDie Dehnungen von gartenfreund sind garantiert auch sinnvoll.
Fußspitze bei gestreckten Bein zum Körper ziehen und das Problem sollte behoben sein.
Bei einem akuten Krampf hilft sofort die "Heisse Sieben". Ein Glas sehr warmes Wasser und darin 10 Tabletten vom Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium Phosporicum) auflösen, langsam trinken.
Bei einem akuten Wadenkrampf hilft bei mir am besten ein warmes Dinkelkissen.
zur vorbeugung von krämpfen kannst du vor den hauptmahlzeiten je einen löffel honig essen. klingt komisch, aber hilft.
Bei Krämpfen in der Nacht hilft es nicht abzuwarten. Wenn man, sobald der Krampf anfängt, sofort aus dem Bett springt und versucht sich auf das verkrampfte Bein zu stellen, hört er meistens sofort auf und man hat dann nicht tagelang ein verkrampftes Bein.