Frage von BastiHalligalli, 130

Womit kann ich Fichtenholz so streichen, dass die Maserung betont wird?

Ich habe diese Lampe auf Fichtenholz gebaut und möchte sie vlt geringfügig dunkler und mit Betonung auf die Maserung streichen. Welches Produkt kann ich da nehmen? Ein Öl, oder Lack? Link zu Lampe: http://homemade-modern.com/wp-content/uploads/2014/ep42/hmm_ep42_woodpendantlamp...

Antwort
von Skinman, 85

Fichte hat keine besonders kräftige Maserung. Ganz egal was du da drauf streichst, es wird nie nach gestockter Buche aussehen ;-)

Was du versuchen kannst: Das Werkstück erst ganz schwarz streichen. Gut durchtrocknen lassen und dann die schwarze Farbe wieder abschleifen. Es sollte dabei in den Tiefen der Maserung ein Rest des schwarzen Pigments verbleiben, der sie dann beim Deckanstrich deutlich markanter raustreten lässt.

In der Form hab ich das noch nicht probiert, aber der Effekt ist mir mal zufällig untergekommen, als ich schwarze Billigmöbel entlackt habe... natürlich war das industrielle Farbe, und die war schon über Jahre getrocknet, als ich die in die Finger bekam.

Also vielleicht erst mal an einem Reststück ausprobieren.

Einen sehr coolen Trick hab ich auf Youtube gefunden: Schuhcrême!

Suchworte "enhance wood grain"

Antwort
von ChakraUse, 112

Hallo,

ich habe eine ganz preiswerte Idee für Dich.

Koche einen starken Kaffee, lass ihn über Nacht erkalten und bestreiche damit das Fichtenholz. Die optische Wirkung ist bemerkenswert, allerdings ist dies kein Holzschutz. Der Kaffeeduft bleibt ganz dezent lange erhalten.

Probiers aus! Ich würde mich über einen Bericht von Dir sehr freuen.

Kommentar von BastiHalligalli ,

Klingt interessant. Ich werde es mal auf einem Test stüch ausprobieren! Danke :)

Antwort
von ingridwg, 74

die Kaffeeidee funktioniert. Danach kannst du die Leuchte mit mattem Klarlack streichen, der schützt das Holz. 

Ansonsten gibt es natürlich Lasuren, die nicht decken und die Maserung schön hervor heben. Von ganz hell bis schwarz. Und die schützen zugleich das Holz. 

Antwort
von kajetan1, 67

Leinölfirnis sollte einen guten Effekt erzielen - aber vorher testen.

Mit Heissluftföhn kann man auch die Maßerung hervorheben

Antwort
von Nicolay94, 78

Der Klassiker ist doch Messingbürste und dann eine Lasur drüber.

Antwort
von Eliiminatix, 69

Hi bin grade in der Schreinerlehre aber noch ziemlich neu. Du musst das Holz beizen und dann wieder mit klarlack lackieren so bleibt die Maserung sichtbar und die Oberfläche glatt.

Kommentar von BastiHalligalli ,

Ich wollte eigentlich nicht beizen...ein Öl oder ähnliches sollte es richten.

Antwort
von BastiHalligalli, 72

Ich hatte an etwas wie "Danish Oil" http://danish-oil.com/how-to-apply-danish-oil/    gedacht. Das gibt es aber glaube ich nur in Amerika. Habt ihr eine Alternative?

Mfg

Kommentar von ChakraUse ,

Gibt es auch bei uns zu kaufen, ist aber teuer.Gib bei Google ein "Danish Oil kaufen" Preise unbedingt vergleichen über guenstiger.de oder billiger.de oder Ähnlichem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community