Frage von Kilek, 133

Womit kann ich eine Imprägnierung entfernen?

Mein Eastpack ist schon ziemlich betagt, wurde aber recht pfleglich behandelt, funktioniert also noch alles bis auf... die Imprägnierung. Diese löst sich an den Innenwänden und krümelt somit alles voll, ganz gleich ob Sportkleidung oder Unterlagen (davon mal abgesehen, dass es auch nicht gerade ästhetisch aussieht). Als ich den Rucksack neulich mit ner Bürste und etwas Waschmittel reinigen wollte, musste ich feststellen, dass die Imprägnierung sich sooo einfach auch wieder nicht lösen lässt. Hat jemand einen Rat oder weiß, welches Mittel wirkungsvoll gegen Imprägnierung vorgeht?

Antwort
von Elfi96, 111

Das ist keine Imprägnierung sondern eine Art gummierte Schicht, die sozusagen ein Durchfeuchten von innen nach außen, aber auch von außen nach innen  verhindert. Diese Schicht ist unrettbar hinüber; wahrscheinlich durch oftmaliges Waschen mit hohen Schleudertouren oder eben Aufgrund des Alterungsprozesses. (Plastik wird mit der Zeit porös und brüchig.) Die Reste würde ich dran lassen und ev per Hand ein Stück Futterstoff darüber festheften oder eben ein komplettes Innenfutter einnähen. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community