Weitere Informationen
Ausführliche Anleitungen und Schnittmuster für Teddybären und Kuscheltiere zum selber machen.
Ich habe ein Stofftier genäht, das ich meiner kleinen Nichte zum Geburtstag schenken werde. Die Textilien sind alle öko, nun fehlt mir ein entsprechendes Öko-Füllmaterial. Was kann man denn da nehmen? Das übliche Füllmaterial ist voll synthetisch und kommt nicht in Frage...

Mit Reis - so haben wir das früher gemacht = sehr kostengünstig. Aber besser ist: Kleine Kunsstoffkügelchen aus dem Bastelzubehörgeschäft. Das Ergebnis ist dann so weich und kuschlig, wie es besser nicht sein könnte. Wenn Du etwas füllen willst, was steif bleiben soll oder stehen soll würde ich z. B. zu Stroh greifen...
Mit Roh- oder Märchenwolle kann man auch gut Stofftiere füllen. Ich würde dann noch etwas Lavendel dazu tun. Hat den Vorteil es duftet gut und hält die Motten ab.
Dinkel ist, glaube ich, auch eine gute Alternative. Oder Kirschkerne? dann hätte das Stofftier sogar noch eine gute Nebenwirkung (kühlen oder wärmen, je nach Bedarf)

Ich habe schon Stofftiere gesehen die mit Stroh oder auch mit Reis, oder anderen sehr kleinen Hülsenfrüchten gefüllt waren.
Ausführliche Anleitungen und Schnittmuster für Teddybären und Kuscheltiere zum selber machen.
einmal hätte auch gereicht ;-)
Liebe(r) Heeeschen - kein Problem, habe Deine doppelte Antwort gelöscht. LG Nina vom Gute Frage Support