Dieses Jahr habe ich ein Rosenbeet neu angelegt. Jetzt soll man die Stöcke ja vor dem Frost "anhäufeln". Womit mache ich das ma besten und wie hoch soll das werden?
Wenn du sie tief genug gepflanzt hast, sprich, die Veredelungsstelle mind. 5 cm unter der Erdoberfläche, dann brauchst du sie gar nicht anhäufeln, es sei denn, du hast eine besonders exotische Sorte, die nicht winterhart ist. Das müsste dann aber auf dem Etikett gestanden haben. Ich häufele meine Rosen nicht an, und bei uns ist es winters doch recht ungemütlich. Wenn du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst und doch lieber anhäufeln, dann nimm einfach deine normale Gartenerde, wenn du irgendwo welche wegnehmen kannst (nicht aus dem Bereich direkt um die Rose, das ist ja klar, sonst friert sie dort), oder eben einfache Pflanzerde aus dem Baumarkt. Im Frühjahr musst du die Rosen ja dann wieder "freilegen", da kannst du die Erde für Blumentöpfe nehmen oder im Garten verteilen. Oder in einem Kübel fürs nächste Jahr aufheben.

Keinen Rindenmulch, bloss nicht! Da werden die Rosen ganz komisch..Der Rindenmulch gibt denen zuviel saures über den Regen oder den geschmolzenen Regen ab. Besser: Stroh, Tannenzweige oder Reisig...

Dú bekommst in jedem Gartenfachcenter Rindenmulch,den du dann um die Rosen herum trappierst.Viel Glück!Pierrot
horbach am 10. November 2009 07:11 Ach ne, bloss nicht! Da werden die Rosen ganz komisch..Der Rindenmulch gibt denen zuviel saures über den Regen oder den geschmolzenen Regen ab. Besser: Stroh, Tannenzweige oder Reisig...
Geht auch Rindenmulch?
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=11&monat=12&kalenderid=565