gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Womit häufelt man Rosen man besten an?

gefragt von Wohnson am 09.11.2009 um 9:24 Uhr

Dieses Jahr habe ich ein Rosenbeet neu angelegt. Jetzt soll man die Stöcke ja vor dem Frost "anhäufeln". Womit mache ich das ma besten und wie hoch soll das werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Winter x 1.767 Rosen x 279 Winterschutz x 17 anhäufeln x 3

tinimini
beantwortet von tinimini am 9. November 2009 09:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tannenzweigen und Laub,oder Stroh.

Kommentar von Ad038eeff3981679c62b892bfb05ee86smallHimmelsgucker am 9. November 2009 09:29

Geht auch Rindenmulch?

mugie77
beantwortet von mugie77 am 9. November 2009 09:25
1x

mit handelsüblicher blumentopferde

anonym
beantwortet von Astridbaby am 10. November 2009 16:46
0x

Wenn du sie tief genug gepflanzt hast, sprich, die Veredelungsstelle mind. 5 cm unter der Erdoberfläche, dann brauchst du sie gar nicht anhäufeln, es sei denn, du hast eine besonders exotische Sorte, die nicht winterhart ist. Das müsste dann aber auf dem Etikett gestanden haben. Ich häufele meine Rosen nicht an, und bei uns ist es winters doch recht ungemütlich. Wenn du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst und doch lieber anhäufeln, dann nimm einfach deine normale Gartenerde, wenn du irgendwo welche wegnehmen kannst (nicht aus dem Bereich direkt um die Rose, das ist ja klar, sonst friert sie dort), oder eben einfache Pflanzerde aus dem Baumarkt. Im Frühjahr musst du die Rosen ja dann wieder "freilegen", da kannst du die Erde für Blumentöpfe nehmen oder im Garten verteilen. Oder in einem Kübel fürs nächste Jahr aufheben.

horbach
beantwortet von horbach am 10. November 2009 07:11
0x

Keinen Rindenmulch, bloss nicht! Da werden die Rosen ganz komisch..Der Rindenmulch gibt denen zuviel saures über den Regen oder den geschmolzenen Regen ab. Besser: Stroh, Tannenzweige oder Reisig...

pierrot
beantwortet von pierrot am 9. November 2009 10:29
0x

Dú bekommst in jedem Gartenfachcenter Rindenmulch,den du dann um die Rosen herum trappierst.Viel Glück!Pierrot

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 10. November 2009 07:11

Ach ne, bloss nicht! Da werden die Rosen ganz komisch..Der Rindenmulch gibt denen zuviel saures über den Regen oder den geschmolzenen Regen ab. Besser: Stroh, Tannenzweige oder Reisig...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.