Womit Fülle ich einen Boxsack?

5 Antworten

Na ja... wie groß ist denn dein Boxsack und wofür nutzt du ihn...

Für 1/1,20m lange Säcke nutze ich gern ein Gummigranulat aus dem Baumarkt. Du kannst sowas auch gerne hier bestellen (ist aber deutlich teurer als im Baumarkt):

http://www.budokatana.de/boxsack-fuellung-boxbirne-gummigranulat

Die Säcke sind/bleiben formstabil und haben ein ausreichendes Gewicht.

Eine preisgünstige Alternative sind kleingeschnittene (saubere und trockene) Lumpen. Wenn der Sack zu leicht + zu weich ist dann kann man das noch mit kleinen Säcken aus trockenen Sand, oder einen Schlauch mit Sand als Kern nutzen.

Alles andere halte ich für weit schlechtere Füllstoffe. Getreide/Mais staubt nach kurzer Zeit, Styroporkugeln fliegen durch ihr Gewicht irgend wann durch die Gegend, na und den Sack mit Sand zu füllen ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann. Als voll austrainierter Boxer kann man mit Vollsand-Säcken mal ein paar Runden trainieren, kann aber auf die dauer die Knochen schädigen...

Erstmal vorweg: Sand ist absolut ungeeignet als Füllmaterial. Erstens ist er viel zu schwer, zweitens zieht er Feuchtigkeit und drittens wird der Sack bald extrem hart und man kann seine Handgelenke abschreiben. Sinnvoll sind Stoffresten, Pflanzenschrot oder auch Papier. Je nachdem welches Gewicht du erreichen willst, musst du kombinieren. Ein Teppich den du als "Außenhaut" nutzt, erhöht die Lebensdauer des Sackes erheblich. Außerdem ist es empfehlenswert die gewählte, feine Füllung in Säcke zu verpacken damit man nicht so eine Schweinerei hat wenn man sie mal wechseln will. In unserem sind Stoffreste drin.

Mit Sandsäcken hat sogar Cassius Marcellus Clay, alias Muhammad Ali trainiert und ist wie bekannt ganz gut damit klar gekommen.

Mit ungeeigneter Bandage bekommst du auch Gelenkprobleme, wenn du auf Dauenenkissen boxt. :-(

@SchlawienerSued

Mit Sand gefüllte Säcke - in den meißten Boxgym´s hängt noch solch ein Teil rum. Niemand boxt aber darauf gern weil er viel zu hart ist...

und im Laienbereich völlig ungeeignet...

in aller Regel Sand, aber je nach Anwendung kann man auch andere Materialien verwenden, aber sofern Du dem Standard entsprechen willst, würde ich Sand nehmen.

Sauberer, trockner, feiner Sand.

anhand deiner Antwort weiß ich das du noch nie auf solch einen Sack mit Sand gefüllt geboxt hast. Sonst würdest du nicht solch eine unqualifizierte Antwort geben... ;-((