Ich habe einen ca. ein Meter langen Riss schräg von der Decke zu Aussenwand kommend im Wohnzimmer. Jetzt im Winter ist der Riss, den ich im Sommer verspachtelt habe wieder aufgerissen. Womit kann ich ihn temperaturunabhängig reparieren?

Wenn es ein statischer Riss ist, z.B. wegen Setzungen in der Wand (er geht dann durch die Wand durch), dann kommt er immer wieder. Wenn es ein normaler Putzriss ist, dann ein Glasfasergewebeband mit einspachteln oder drüberkleben. Darüber dann streichen. Gibt es im Baumarkt oder im Malerbetrieb.

Bist Du sicher, dass die kosmetische Reparatur dein Haus auf Dauer bewohnbar hält? Ich würde bei dieser Entwicklung einen statiker einschalten und dann erst richtig loslegen. Ansosnten nimm doch einen Monatageschaum (gibts auch für diese Zwecke) und anschließend wird die Risse wiedre verspachtelt und ggf. gestrichen!
Also, wenn der Riss nicht direkt duch die Decke durchgeht, sollte man das lose Geröll abkratzen oder abspachteln und dann mit Sandgips die größeren Löcher zugipsen. Trocknen lassen und dann mit feiner Spachtelmasse restverspachteln. Ansonsten solltest Du im Notfall einen Handwerker oder den Vermieter bescheidgeben!
Ich würde mal lieber Irgendjemand rufen um Zu gucken , ob es nicht vll etwas ernstes ist. Wenn es garnicht Klappt , nen bisschen Gips anrühren z.b diesen Elektronik Gips. Der ist relative Unempfindlich und trocknet sehr schnell
strick4a am 13. Dezember 2007 11:20 ...und reisst genauso schnell wieder auf...
Gips bringt gar nichts. Da muss Gewebeband drauf.

Säbern schwalbenschwanzartig aufkratzen nässen mit Gips zuspachteln mit einem Nesselband zukleben fertig.

Jeder Maler oder Putzer würde Dir folgendes raten : GEWEBE EINSPACHTELN ! Das fängt kleinere Spannungen auf, ist also Dauerhaft.Eine andere Möglichkeit (nur bei ganz schmalen Rissen) ist Acryl aus der Kartusche.Dieses gibt es in verschiedenen Farbtönen und ist einfach zu überstreichen; das wäre die billigste Methode mit dem geringsten Aufwand .