Frage von SupertypxD, 111

Womit fange ich zuerst an wenn ich programmieren lernen will?

Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für Games und würde gerne irgendwann mal selbst eins programmieren... Deswegen meine Frage: Wie und womit fange ich denn am besten an?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antwort
von Suboptimierer, 54

Fang mit Scripting an, z. B. VBScript

Vom Einfachen zum Schweren.

Wie man speziell mit Spieleprogrammierer als Ziel anfangen sollte, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich keine Spiele programmiere.

Antwort
von Anonimaj, 64

Das kann Ich so konkret ("Computerspiele") nicht beantworten, aber "Python" soll einige Vorteile haben.
Diese relativ junge Sprache soll einfach sein, und man soll mit ihr sowohl Computersoftware als auch Webscripte (Webseiten) schreiben können.

Zu "Python" gibt es auch einen Videokurs von "Video2Brain" auf DVD (für den Computer, kann man aber wohl auch mit dem DVD-Player abspielen).

Antwort
von Balco, 65

Fang zuerst einmal mit kleinen Projekten in verschiedenen Programmiersprachen an, noch nicht mit Spielen.

Zum Anfang kann ich dir C, Java und HTML in Verbindung mit JS (JavaScript) und PHP empfehlen.

Google mal nach Tutorials der einzelnen Sprachen und frag nach, wenn du zu konkreten Themen eine Frage hast :)

Antwort
von herja, 45

Dann fang man an Google zu fragen!

https://www.google.de/search?q=programmieren+lernen&ie=utf-8&oe=utf-8&am...

Antwort
von Kiboman, 23

die meisten spiele wurden und werden in c++ geschrieben.

java ist auch geeignet aber ziemlich schlecht was die performance angeht minecraft ist so ziemlich das höchste der gefühle.

mittlerweile tauchen immer mehr spiele in C# auf, es ist leichter aber ein bisschen langsamer als c++

im web bereich kommt java sehr oft vor, phyton weniger.

das waren so die hauptsächlichen.

eines haben alle hochsprachen gemeinsam, du musst dich mit dem konzept des OOP auseinander setzen.

Antwort
von RexonDE, 62

Grundsparchen, damit du erstmal verstehen lernst wie Programme arbeiten. HTML dazu CSS, dann vlt PHP, Java

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Wieso sollte er Websprachen lernen wenn er ein Spiel machen will?

Kommentar von Balco ,

@wwwnutzer111 um das Programmieren kennenzulernen kann man verschiedene Programmiersprachen ausprobieren. Und auch im Web kann man Spiele programmieren.

Kommentar von ccman32 ,

Das Problem hierbei ist, dass HTML erst einmal keine Programmiersprache ist und bis auf Java und vielleicht auch noch ein klein wenig PHP rein garnichts davon irgendetwas mit OOP zu tun hat und hat auch nahezu nichts gemeinsam hat mit Sprachen wie C++, welche bei der Spieleprogrammierung mit populären Game Engines wie z.B. der UE3/4 häufig eingesetzt werden.

Kommentar von RexonDE ,

Das stimmt Balco, außerdem lernt er so das Programmieren mit einfachen Sprachen.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Das schreiben von Websites mit HTML und CSS haben dennoch REIN gar nichts mit der Frage zu tun und wer zur Hölle schlägt einem blutigen Anfänger Java als Start vor??? Er soll sich das ganze einfach noch einmal Überlegen und ich denke er wird mehr Freude haben und mehr lernen wenn er einfach mit der reinen Engine herum spielt, wie zum Bleistift Unreal da hat er mehr Erfolge. So müsst er sich in ein so Trockenes Gebiet einarbeiten, so hat er direkte Ergebnisse. 

Kommentar von RexonDE ,

jedoch ist so etwas immer ein guter Start um loszulegen, und evtl. will er später keine Games mehr Programmieren. Da ist evtl ja nur ein junggespund von ihm. Deshalb ist das ein guter Anfang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community