Ich versuche grad einer Freundin ein paar Tipps zur Raumgestaltung zu geben, da ich mich mit diesem Thema schon ein wenig befasst habe. Allerdings weiß ich auch nicht recht, womit man am besten anfängt?! Da es ihre erste eigene Wohnung ist, ist also praktisch noch alles offen, sie hat kein altes Zeug, nach dem man sich richten kann oder muss. Sicher ein Vorteil, aber ich hab keinen Plan, wo anfangen! Ist eine Zweizimmer-Wohnung.
Was will ich - und welches Geld steht zur Verfügung ?

mit tapezieren und dann boden und wenn fertig einräumen...Lg
Erst einmal Boden und Wandmalerei bzw. Tapete planen, dann das Interieur. Der Rest ergibt sich

schlafzimmer, küche, wohnzimmer und dann der rest. vorab klären welchen stil und wieviel geld ist dafür übrig. in dieser reihenfplge habe ich immer meine umzüge früher geplant. hat immer recht gut so funktioniert

Mit der Farbgestaltung. Toll finde ich die weißen Möbel von Ikea, die passen überall. Man kann sie kombienieren mit rot und schwarz, mit blau und braun, mit lindgrün und orange......der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hat man von einer Farbe genug, werden einfach die Bilderrahmen umlackiert, ein paar andere Kissenbezüge gekauft (oder gefärbt) und ein paar andere farbige Hingucker aufgestellt.

Ideal ist eine Planung vorab, auf Papier oder Computer.
Das Erste ist wirklich die Farbgestaltung, weil a) man versaut sich nicht die Möbel und B) Farbkanten wegen schränken etc. bekommt man erst nach mehrfach streichen ganz weg, wenn man wieder auszieht. Deswegen als erstes die Farbe, dann würde ich die Festeinbauten wie die Küchenzeile nehmen, Dann die großen Möbel und danach der ganze Rest.
Wenn deine Freundin eine besondere Wandgestaltung möchte: http://www.malerei-und-architektur.de