Habe schon länger eine Kaffemaschine und möchte sie endlich entkalken. Womit gelingt das am besten?
Also ich nehme immer Essigwasser, und lasse danach noch zwei bis drei mal Wasser durchlaufen

Bestens geeignet ist Zitronensäure, diese ist auch Hauptbestandteil der Fertigprodukte, die man speziell zum Entkalken kaufen kann.
Es gibt spezielle Entkalker für Kaffeemaschinen. Verdünnte Zitronensäure oder verdünnter Essig geht aber auch.
In jedem Fachgeschäft bekommt man gesagt: nicht mit Essig oder Zitronensäure entkalken. Das greift die Wasserschläuche der Maschine an und ruck-zuck ist die Maschine defekt. Lieber eine Entkalkerlösung für Kaffeemaschinen etc. kaufen.
Nimm einen speziellen Entkalker. Alles andere greift die Dichtungen an.
das sind Märchen ,aber mit Vitamin C(Ascorbinsäure)gehts auch ist nur etwas teurer.

Es gibt Entkalkungslösungen zu kaufen. Oder Du läßt eine Essiglösung durchlaufen (anschließend nochmal mit Wasser durchlaufen lassen, sonst bekommt der Kaffee einen ganz interessanten Geschmack).

Mit Essig ist das ganz einfach. Mehrmals mit klarem Wasser nachspülen!!!

wenn nichts anderes vom Hersteller vorgeschrieben ist (z.B. Siemens warnt bei einigen Modellen davor, Essig zu verwenden) ist jedes Mittel was handelsüblich ist, bis hin zum Essig gegeben..nur das gründliche Nach- und Ausspülen sollte man niemals nicht vergessen :-)

Ich reinige seit Jahren die Kaffeemaschine und auch den Wasserkocher mit Zitronensäure mit Wasser verdünnt. Bei mir ist noch nie eine Dichtung defekt gewesen oder die Schläuche angegriffen. Funktioniert einwandfrei!