gamira am 11.12.2008 um 0:36 Uhr
Ich habe einen Router, da ist die Firewall auch aktiviert. Allerdings nur Default mässig, also ohne besondere Einstellungen. Wie kann ich denn testen, ob die Firewall ausreichenden Schutz bietet port-seitig? Irgendso eine Check-Seite wäre genehm, kennt jemand da was? Wenn die naemlich sicher genug wäre, dann würde ich auf die Rechner-Firewall ja verzichten können?

siehe meinen anderen Beitrag - also ich würde nicht auf ne Personal Firewall verzichten - zumindest konnte mich noch keiner von der überragenden Sicherheit so einer Hardwarefirewall überzeugen...
Dann hast du dich aber noch nicht wirklich mit Sicherheitskonzept Firewalls auseinandergesetzt. Ein Router mit einfachem Paketfilter reicht aus, dann braucht man auch keine Personal Firewall.
spezies8472 am 16. Juli 2009 13:15 Wenn das so einfach wäre, dann frage ich mich, wieso immer wieder Hacker in Firmennetzwerke eindringen können, wo doch ganz sicher jede Firma Router mit Firewall nutzen wird?
Weiterhin frage ich mich auch, warum dann auch renomierte Zeitschriften, wie die c't auch immer wieder zu Firewallsoftware trotz Routerfirewall rät??
Eine wirklich verständliche und logische Erklärung, was eine 6 Jahre alte Hardwarefirewall im Router besser macht, als eine ständig aktualisierte FW auf dem Computer, konnte mir leider auch noch niemand geben :-(
Hmm, interessante Seite! Habe gerade mal mein System gecheckt und EIGENTLICH sollte mein Router (EUMEX-300) auch ne Hardwarefirewall besitzen, (lt. Hilfefunktion die NAT-Regeln) aber obwohl diese EIN geschaltet sind, zeigt mir die Heise-Seite an, dass ich KEINE vorgeschaltete Firewall besitze und nur mein Zonelalarm das System absichert...?!?!
Die NAT Regeln habe nicht mit einer Firewall zu tun.