Die letzten Stürme haben arg an ihr gezerrt und die Schnüre sind teiweise durchgescheuert. Womit binde ich die Triebe dauerhaft an, ohne dass sie Schaden nehmen?

Im Gartenbedarf gibt es Klammern für diesen Zweck zu kaufen, die Wäscheklammern ähneln. Diese lassen sich ebenso leicht entfernen wie befestigen.

Ich nehme ganz oft auch diese Dinger, die bei den Brottüten dabei sind und für die ich sonst keine Verwendung habe. Keine Ahnung wie die heißen.. weiß das jemand :))?

So richtig dauerhaft/auf ewige Zeiten brauchst Du das gar nicht. Jetzt im Frühjahr und regelmäßig auch noch einmal nach der 1. Blüte die Pflanze zurückschneiden. Dann treibt sie kräftig neu aus und findet mit ein bisschen Nachhilfe Deinerseits auch jeden Draht zum Ranken und Festhalten. Clematis sollte man immer wieder stark schneiden, damit sie nicht unten verkahlt und weniger blüht.
eigentlich brauchen sie nur eine rankhilfe, an die sie sich selber festhalten. diese darf aber nicht zu dick sein. draht max. zur stärke von baustahl ist richtig. an holz kann sie sich nicht richtig festhalten. dort sollte man mit hilfe von draht eine zwischenspannung machen, an die sie sich richtig festhalten kann. nimm bitte nur ummantelten, verzinkten oder am besten edelstahldraht. sonst fängst du bei dünnerem draht alle zwei, drei jahre wieder an.

Ich vewende Streifen meiner kaputten Nylonstrümpfe, kosten nichts, sind sehr elastisch,fast unsichtbar und in jeder beliebigen Länge zuzuschneiden