Ich möchte aber keine dunklen Sossenbinder o.ä. benutzen.

Mehl oder Stärke in der Pfanne etwas anrösten. Oder Du nimmst Zuckercoleur, keine Angst wird nicht süß.

Versuchs mit 1 Teel. Instant-Kaffee, habe es selbst ausprobiert.

das fleisch langsam und rundherum lange anbraten ,schmoren lassen,nicht zu früh flüssigkeit zutun
Den Bratfond stark einreduzieren, sodass sich reichlich Röststoffe bilden. Dann im richtigen Moment (bevor es verbrutzelt) mit kaltem Wasser oder Fond/Brühe ablöschen. Mit dem Küchenpinsel auch schön die hohe Wand des Bräters bepinseln, dann lösten sich auch dort die Röststoffe ab und die Soße wird schön braun.
... viele Zwiebel mit anbraten.
Wieselchen1 am 6. Dezember 2007 14:08 Die Schale der Zwiebel mitbraten, meinst du doch, oder? Die Zwiebel selbst macht die Sauce nicht einen Tick dunkler!
Wenn man die Zwieben richtig dunkel bis schwarz anbruzzelt und sie dann mit Brühe ablöscht, wird diese zwangsläufig dunkel. Werden die Zwiebeln vorher mit Mehl besteubt, wird die Soße noch dunkler.

Einen Löffel Zuckerrübensirup zum Schluss unterrühren.

Ich mache es mit Zukercoleur oder stück dunkle Schokolade.
Brigitta am 7. Dezember 2007 01:44 Das mache ich auch. DH

Wenn Du mit Mehlschwitze arbeitest, dann kannst du das Mehl nach Wunsch dunkel rösten, ablöschen und ab in die Soße!

Die Bratensoße wird schön dunkel, wenn man zum Anbraten einige Zwiebeln nimmt und immer wieder etwas Wasser angießt.....verdunsten läßt und wieder neu angießt....wenn der Sud angenehm dunkel ist....kann man mit Flüssigkeit aufgießen, Deckel schließen und fertig schmoren. Man kann aber auch den Braten im Backofen fertig schmoren, mit oder ohne Deckel aber Begießen nicht vergessen.

Das nennt sich "dunkle Einbrenne", braucht man zu allen Bratensoßen. Such mal danach oder schau hier rein: http://www.gutefrage.net/frage/wie-erhalte-ich-beim-weihnachtsbraten-gans-eine-g...

Versuche es mal mit ein wenig dunkler, zartbitterer Schokolade.