Frage von Listoos, 15

"Wollten" nur vergangenheits bezogen?

Ich möchte an allen möglichst kompakt formuliert fragen, ob wir bereit sind heute etwas anders machen zu wollen als damals getan.

Sagt die Frage "Wollten wir es heute anders machen?" dies auch aus oder ist "wollten" nur vergangenheits bezogen?

Antwort
von landregen, 12

"Wollten" kann auch eine Konjunktiv-Form der Gegenwart sein, wie in deinem Beispielsatz

(im Sinne von "würden wir es anders machen wollen" = wollten wir es anders machen)

Hier mehr über den Konjunktiv: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Konjunktiv.htm

Kommentar von Listoos ,

Genau das wollte ich wissen. Obwohl es eine sehr unübliche Formulierung ist, legt sie den Schwepunkt auf den Willen es zu tun.

Kommentar von landregen ,

Mit "Sollten wir es anders machen?" ist es so, wie du sagst.

"Wollten wir es anders machen?" drückt aus, dass man sich fragt, ob man es, wenn andere Bedinungen herrschen würden, anders machen will (wollen würde) oder nicht. Eben "Würden wir es anders machen wollen" ... wenn ...

Antwort
von sniggelz, 10

"Sollten" oder "Würden" passen meiner Meinung nach am besten...

Kommentar von Listoos ,

Ja, meine ich auch, aber ist "wollten" eindeutig falsch?

Antwort
von Canteya, 12

Hab dich leider nicht so wirklich verstanden, aber deine Frage wuerde ich eher so umformen 'Haetten wir es heute anders gemacht?' oder 'Würden wir es heute anders machen?'

Kommentar von Listoos ,

Ja, meine ich auch, aber es geht mir um die Reichweite von "wollten"

Antwort
von Elvirus, 15

Es muss heißen: "Wollen wir es anders machen?"

Kommentar von landregen ,

Muss es nicht - je nach dem, was gesagt werden soll.

Antwort
von PeterP58, 7

Antwort: "Sollten wir es heute anders machen?"

Ja - bin dafür! Das was Du schreibst kann ja keiner lesen oder verstehen.... da besteht definitiv Handlungsbedarf.

Kommentar von ralphdieter ,

kann ja keiner lesen oder verstehen

Och, es gibt schon noch ein paar Menschen, die die 3. Person Plural, Präsens, Konjunktiv, Aktiv von "wollen" kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten