Frage von einbaum23, 101

Wollte mir ein Hund zulegen?

Moin erstmal, also wie gesagt würde ich mir seit längerem gerne einen Hund holen, jedoch gibt es ein paar 'probleme' einerseits habe ich vorher noch keinen Hund gehabt also wegen der erziehung wenig wissen und müsste dementsprechend erfahren was wie zu machen ist usw, also als erste frage wo kann ich so etwas erfahren das dies problemlos funktioniert. Nun die 2 etwas größeren probleme; ich besitze bereits eine katze(5/w) die zwar zu anderen menschen sehr verspielt ist, aber so ziemlich alles lebendige an tieren in der umgebung platt gemacht und sogar dem jagdhund von meinem nachbar ein paar tatzen verpasst hat, also verteidigt um alles ihr gebiet, deswegen wollte ich auch wissen wie und ob sich das mit ein wenig tricks es anstellen lässt diese mit einem neuen mitglied zu befreunden. und das letzte wäre das mir insbesondere schäferhunde und pitbulls gefallen und ich mir absolut bewusst bin das beide viel erziehung brauchen und eigentlich auch nicht unbedingt die besten 'Anfängerhunde' sind, jedoch wäre es trotzdem mein wunsch. Ich bin mir natürlich im klaren das ein hund nicht wie eine katze so ziemlich alles selber macht und täglichen auslauf usw benötigt. Danke schon mal für antworten hoffe die frage war halbwegs verständlich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eggenberg1, 26

also -- WISSEN bekommst  du  durch   viel LESEN 

du kannst auch  schon OHNE hund in eine hundeschule gehen und dich dort mal schlausehen.

du kannst auch in ein tierhiem gehen,als   gassiegängerin. damit hast du  viel gelegenheiten unterschiedliche charaktäre  von hunden kennen zu lernen.

schäferhunde sind  sehr gelehrig   aber sie  brauchen einenhalter,  zu dem sie "aufsehen " können,  demm sie bedinguslos  folgen könne, also einenhalter  der die hundesprache spricht und  sichmit hunden auskennt.. das gilt zwar  für eigentlich alle hunde, aber  fehler  nehmen  einige  rassen besonder schwer  uund dagzu gehören eben  schäferhunde und auch  pibulls  oder staffs--aber auch  border   also hütehunde.

aber  vorweg  noch ne frage--was kannst du  deinem hund denn bieten?? bist du  täglich zu hause ,also arbeitest du nicht?  denn du kannst  keinen hund  länger als 3-4  stunden allein lassen   ,,wenn er es  dann  ausgiebeig  trainiet hat im vorfeld --so von heut auf morgen geht  da nicht.

hunde  brauchen auslauf ,wie  du ja  weißt  und beschäftigung  und das am tag  um die  3 stunden   auch an wochenenden .  vor allem müsse sie täglich raus   bei wind und wetter --

urlaubsplanung muß  mit einbezogen werden --hund sollte dannmitgenommen werden können

kostenfaktor ist auch  ein kriterium-- son ein hund in der  von dir  gewünschten größe  kostet im monat   zwschen 150 und 200 ,€

deine katze könnte ein problem werden ,aber  wennsie  freigängerin ist, dann ist es machbar. ein hudn  passt sich eh  immer  der katze an -vorausgesetzt  e rmag katzen - sie ist und lbeibt   die erste. trotzdem   darf man die tier natürlich zu begin nicht allein zusammen lassen .  aber   es  gibt zu  bedeken-- die katze könnte  unauber  werden  ,weil sie ihr revier in gefahr  sieht .

Kommentar von einbaum23 ,

Bin 16, 10te am gym, hab bis auf die tage an denen ich 10te stunde hab revht viel zeit und es is eigtl auch fast immer jemand daheim, urlaub mach ich eher selten bis gar nicht und wenn dann nur n paar stunden mim auto, und würd mich so gut ich kann um den hund kümmern geh eh gern an die frische luft und bin allgemein n großer tierfreund

Kommentar von eggenberg1 ,

einbaum und  wenn du  dein abi hast,   und  sturdierst   oder arbeitest, dann bist du  nich tmerh  viel zu hause  und ahst auch  mehr andere interessen. mit 16 kannst du dir eh  keinenhudn anschaffen, nur dieen eltern und ei mpßen sich danauch weiterhin unm ihn kümmer wollen..  das müßtet ihr in eurer  familie   wirklich GUUUT abklären-  h

abe hie r einen fall--16 jährige will hund- bekommt ihn auch und mit 19  muß er weg, weil sie  arbeiten geht   ganztags und die eltern ihre freiheit haben wollen   -- sooo   sollte es nicht aussehn in einigen jahren bei euch !

ich weiß was du meinst aber hab mich schon viel mit meinen eltern unterhalten und die kümmern sich auf jedenfall auch drum, auch noch in ein paar jahren, falls mir dann etwas im weg stehen sollte o.ä.

dann steht der anschaffung nichts im wege und das katzenproblem  könnt ihr schon insofern beheben , indem ihr einen hund aussucht, der katzenerfahrung hat--holt euch keinen welpen , sondern  einen  hund aus dem tierheim.  dort sitzen so viele liebe tiere.

ich habe  7 hunde  aus  dem tierheim  gehabt  bisher   immer shcon etwas älter und alle haben sich mit meinen immer schon  vorhandenen katzen vertragen. aber ganz wichtig  für euch alle--  bitte lest  euch schlau .kauft nicht unüberlegt so aus  dem bauch heraus -- bei der entscheidung  fürs  tier schon ,aber  nicht  in dem sinne--  das wird schon klappen --dann kann vieles schiefgehen, was eigentlich einfach zu regeln gewesen wäre ,hätte man sich  im vorfeld informiert -- viel spas beim aussuchen >:-)

ok danke nochmal für die guten antworten, kannst du etwas bestimmtes empfehlen um sich zu informieren, abgesehn von einfach im tierheim fragen?und wie alt ungefähr?einfach ausgewachsen oder bestimmtes alter?

laßt euer herz sprechen . im allg.  sucht DER HUND  seinen herrn aus    .nicht im tierheim fragen- ins tierheim gehe,  mehrmals,  immer wieder  auch in unterschiedliche ,wenn das  vor ort  vorhanden ist,auch  gibt es tierschutzorgas (googel mal )  die  mit pflegestellen arbeiten  und  bestimmt auch in eurer gemeinde   arbeiten .

das alter kommt auf  den hund  drauf an.  mein "jüngster" hund   war  3 jahre alt  ,als ich ihn bekam  ,mein ältester   war  sehr alt ,  fast  taub und blind  und  verbrachte bei uns seinen lebendsabend..  abe r ihr wollt ja  ein tier , mit  dem ihr auch noch was unternehmen könnt  und  da  gibt es genügend tiere, die   ein zu hause  suchen ..

aber  legt euch nicht   bei einer rasse fest.  es kann sein, dass ( nur a ls beispeil)  ein kleine r hund  vom charakter und eigenschaften  viel besser zu euch passen würde,als ein  großer schäferhund.

vor allem laßt euch zeit   .es ist ein partner  für die mindestens nächsten 10 jahre  und das will  gut überlegt sein  aber-   auch damit nicht übertreiben  ,denn  jeder  hund ist auch  ein  geschenk

ganz lieben dank  fürs  sternchen   und für dein vertrauen  ,tschauii

Antwort
von xbumblebee, 39

Wenn die Katze keine Hunde mag kann man leider nichts machen - dann gibt es keinen Hund. Das würde für jeden Beteiligten (dich, der Katze und dem Hund) sehr unschön und extrem stressig werden.

Es ist egal wie viel und lieb du dich um den Hund kümmern würdest - was ist denn dann mit der Katze? Wenn sie wirklich auf den Hund losgeht? Tricks um sich mit einem neuen Familienmitglied in Form eines Hundes anzufreunden wenn sie außerhalb des Hauses schon sichtlich aggressiv auf diese reagiert gibt es wohl nicht. So etwas muss wenn dann sehr, sehr langsam von Statten gehen - was bei deinem Vorhaben wohl nicht möglich ist. Besonders einen Welpen würde ich deiner Katze nicht antun wollen. Sie sind zwar niedlich und tapsig, werden deine Katze aber ganz schön bedrängen. Erkundige dich lieber im Tierheim ob es möglich wäre, zu schauen wie deine Katze auf einen potentiellen Hund reagiert. Anfangen würde ich persönlich damit, der Katze den Geruch des Hundes durch Decken näherzubringen. Dort hat man auch Ahnung von solchen Zusammenführungen und kann dich bestens beraten. Diese Hunde sind dann bestenfalls sogar schon erzogen, eine Sorge deinerseits weniger.

Mein ältester Kater ist auch durch und durch ein Hundehasser. Er geht sogar auf die großen Hunde vor der Haustür los, mittlerweile wechseln die Gassigänger sogar schon die Straßenseite wenn sie meine graue Mieze auf der Treppe liegen sehen. Wir würden auch sehr gerne wieder einen Hund dabei haben, aber da wir wissen dass mindestens eine unserer drei Katzen nicht auf Hunde zu sprechen ist ist es nunmal so. Da versuchen wir auch erst gar nichts, auch wenn wir uns wie du gerne wieder einen Hund wünschen. Damals war mein Onkel mit seiner Labradorhündin bei uns zu Besuch, der Kater ist wirklich die Wände hochgegangen als wir ihn notgedrungen aus dem Wohnzimmer ausgesperrt hatten. Er war direkt auf die Hündin losgegangen, welche natürlich total perplex war da sie Katzen nur in "lieb" kannte.

Solange der Kater bei uns ist, und das ist hoffentlich noch sehr lange, gibt es für uns keinen Wauzi :-)

Antwort
von LukaUndShiba, 46

Wenn deine Katze Hunde absolut nicht mag würde ich ganz klar davon abraten.

Wäre sie neutral würde ich sagen man kann es versuchen aber so solltest du der Katze den Stress echt ersparen.

Wenn dir aber danach ist Zeit mit Hunden zu verbringen könntest du dich in einem Tierheim in deiner Nähe erkundigen wegen gassi gehen und so ^^

hmm ok, wär halt nich ganz des was ich mir vorgestellt habe und ob sie allgemein was gegen hunde hat weiß ich nicht da halt der hund auf meine katze gegangen ist, also sie hat sich halt verteidigt und nich den hund driekt angegriffen, meinte halt das sie zumindest nich zurückschreckt vor nem hund, der hun ist sogar manchmal über unseren zaun gesprungen und hat unsere katze gesagt also wie gesagt muss nich sein das die katze was gegen hunde hat, hatte halt gedacht das sie sich wenns n welpe is vielleicht besser verstehn kann und ihn vlt als ein kelinen 'nachwuchs' ansieht

danke für die antwort auch an den/die anderen

Antwort
von MaggieundSue, 35

Ich würde auch sagen, dass das Beste wäre, wenn Du in einem Tierheim gehst und dir die Hunde dort mal genauer anschaust. Mit ihnen Spazierren gehst und die Mitarbeiter dort mit Fragen bombardierst ;) Die helfen dir nämlich sehr gerne dabei herauszufinden, ob du ein gutes Herrchen abgeben würdest. Auch bei deiner Katze haben sie sicherlich Tipps, wie man dies zu handhaben hat.    

Antwort
von dogmama, 20

jedoch wäre es trotzdem mein wunsch.

ja, nur leider kann man sich nicht immer jeden Wunsch erfüllen. 

ich hätte so gerne einen Lamborghini, klappt leider auch nicht!

wenn die Umstände ungünstig sind oder / und etwas nicht zulassen, dann muß man das akzeptieren und auf seinen Wunsch einfach verzichten. 

Hund und Katze können gut harmonieren wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Alles andere ist Risiko.

was willst Du machen wenn es nicht klappen sollte? Dann müßte der Hund wieder abgegeben werden oder eben auch auch die Katze ihre Heimat verlieren. 

du hast  vollkommen recht  - aber   ich habe  bereits  7 hunde  gehabt und  hatte  dazu immer   mehrere katzen  und die  waren sich immer nach ner  woche  grün -- allerding waren die katzen  freigänger  wie  die ihrige auch  ! man muß sich halt  auch  den  richtigen hund ausuchen

Antwort
von Nachteule016, 18

Ich denke deine Katze ist das größte Problem. Wenn sie, wie du gesagt hast, ihr Revier total verteidigt und auch kratzt kann das meiner Meinung nach nicht's werden...
Jetzt mal die Katze rausgenommen, als "Anfänger" würde ich keinen Falls einen Schäferhund oder Pitbull nehmen! Beginn lieber mit einem etwas kleinerem oder einfacherem Hund an. Oder nimm am besten, wenn du dich mit Huneerziehen nicht so auskennst, einen schon erzogenen "gebrauchten" Hund, den Leute abgeben (müssen). Wir haben auch einen, da uns die Zeit zum Erziehen eines Welpen gefehlt hat!

Lg :)

Das hab ich mir auch gedacht das der hund wenn ich mich gescheit drum kümmer eher weniger ein problem ist, eben meine katze. Bin mir halt wie schon erwähnt relativ unsicher ob es für sie ein problem wär, wenn der hund halt sie eben nicht angreifen will sondern halt nur in ihrem revier leben, und falls das irgend ne rolle spielt die katze hatte eine schwester die gut zsm gelebt haben leider is die abgezischt und sich nichmehr blicken lassen auch nich tot oder so einfach abgezischt

Antwort
von Mucki007xyz, 45

da kann man von abraten, zu den Katzen noch Hunde hinzu zu holen und auch noch Pitbull. Lassen Sie sich mal beraten im Tierheim, aber ich würde es nur bei den Tieren belassen, die Sie schon haben. Sie können aber mal spazieren gehen mit Hunden aus dem Tierheim als Gassigänger.

Ich hätte aber eben gerne den hund bei mir, würd mich auch um ihn sehr gut kümmern, mein cousin und einige meiner freunde haben hunde mit denen ich auch schon gassi gegangen bin und mein einer kumpel hat auch katzen bei seinem hund welche sich auch gut vertragen jedoch weiß ich halt nicht wie er geschafft hat das sie sich vertragen und klar mit den pitbulls is natürlich nochmal was extra jedoch hab ich auch schon im internet einige gesehn die welpen anbieten welche sich gut mit katzen vertragen sollten

Kommentar von Mucki007xyz ,

auf keinen Fall welche im Internet kaufen. Sind oft unseriöse Züchter, wo die Mütter der Welpen gequält, vernachlässigt werden in dreckigen Ställen und nur zur Zucht missbraucht werden. Dann lieber wirklich ein Tier, einen Hund aus dem Tierheim holen und sich dort beraten lassen, mit dem Tier vorher gassi gehen, um zu sehen, welcher zu Dir passt und dort die Mitarbeiter auch fragen, wie man ihn an Katze gewöhnen kann.

ok, danke für die antwort

so wie du hier schriebst   scheinst du nioch jugendlich zu sein,oder ?   da  ist es fraglich , ob  du dich wirklich die nächsten 15  jahre   an einen hudn binden willst  und kannst .  arbeitest du eigentlichnicht ?

Bin 16 und ja ich würde mich über einen begleiter sehr glücklcih schätzen und fast vergessn geh noch zur schule 10 gym

Antwort
von Optiman, 24

Katz ne'n Maulkorb und die Krallen mal ordentlich abfeilen - dann werden die bestimmt schnell dicke Freunde!

na denn, Optiman

dumme sprüche kannste in zukuft lassen   :-(

Kommentar von Optiman ,

na du hast doch geschrieben, das deine Katz solch ein aggressives Biest sein soll.  
welchen Hund soll man denn da ranlassen?

na denn? Optiman

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten