Frage von RichardKopf, 69

Wollte meinen PC weiterverkaufen. Aber zu welchem Preis?

Wollte mal schauen wie viel mein PC noch so wert ist, konnte aber auf ebay nur die Einzelteile finden. Wäre es sinnvoll einfach den Gesamtpreis ebendieser als Preis für den PC zu nehmen?

Antwort
von Uposing1978, 30

Du wirst mit den Einzelteilen wohl mehr Geld bekommen als wenn du den Pc komplett verkaufst.

Das musst du entscheiden ob du dir die Mühe machst und den PC zerlegst und die einzelnen Komponenten verschickst. ( Porto beachten)

Das gleiche Phänomen sieht man oft bei sehr billigen Autos die für 100-300€ angeboten werden. Würde man diese in ihre EInzelteile zerlegen und die Ersatzteile einzeln verkaufen würde man locker 50-100% mehr Gewinn machen.

Aber um nochmal auf dien Thema zurück zu kommen, wie alt ist den dein PC? Wenn er älter wie 3-4 Jahre ist, würde ich ihn nur Komplett verkaufen da du die älteren Einzelteile wohl sehr schlecht wegbekommst.

Kommentar von RichardKopf ,

Jo, ist mittlerweile 4 Jahre alt. 

Verbaut sind ein i5-3570, hd7970 ghz von gigabyte mit 3gb, 8gb ddr33 ram, 256gb ssd von samsung und ein blueraybrenner.

Antwort
von DerEchteHase88, 8

Es kommt drauf an in welchem Zustand dein PC bsw. die Teile sind.

Sind das neuartige Komponenten dann bekommst du denk ich mal fpr die einzelnen Komponenten mehr Geld.

Sind das eher ältere, geh ich davon aus das niemand eine alte Graka geschweigeden einen alten CPU kauft. Also lieber formatieren gut säubern und den kompletten PC verkaufen.

Antwort
von TheAllisons, 37

Nach einem Jahr musst du etwa die Hälfte des Kaufpreises annehmen, alles was du mehr bekommst ist ein super Gewinn

Antwort
von DougundPizza, 15

Verkauf die Teile einzelnd da wäre mehr Gewinn drin, aber im Endeffekt lohnt es sich eigentlich kaum. Nimm deinen alten PC als Ersatzteil Lager ;)

Antwort
von Peil0rd, 31

Im Prinzip kommts ja auch nur auf ein paar wenige Knackpunkte an, wie z.B. ganz wichtig die Grafikkarte, der Prozessor und der Arbeitsspeicher.

Wenn du die wichtigsten Komponenten zusammenrechnest, bleibt am Ende nur noch "Kleinmist" und das Gehäuse, was man dann auch weg lassen kann.

Edit: Die SSD ist auch gut was wert :-)

Antwort
von Es3KZz, 37

Kommt drauf an was du für einen PC hast...

War grade dabei das noch hinzuzufügen.

Verbaut sind ein i5-3570, hd7970 ghz von gigabyte mit 3gb, 8gb ddr33 ram, 256gb ssd von samsung und ein blueraybrenner.

Kommentar von Es3KZz ,

Ich würde den PC auseinander bauen, sauber machen und dann jedes Teil einzeln verkaufen.

Antwort
von Freddy11337, 22

Stell ihn bei Ebay rein. Die Leute die auf sowas bieten wissen meistens wovon sie da sprechen. Habe ich auch gemacht und sogar 120€ mehr bekommen als ich eig erwartet hatte.

Habe ich vor, bin mir nur beim Preis unsicher.

Kommentar von Freddy11337 ,

Wenn du bieten lässt fängts ja bei 0€ an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten