Frage von Multik1ng, 32

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit evike.com gemacht hat zwecks kauf und Lieferung?

Evike.com ist eine Seite für Softair/ Airsoft, bei der man Ausrüstung und Softair Waffen kaufen kann. Ich hab schon gefragt ob sie nach Deutschland liefern und das machen sie auch. Will mir dort eine Weste kaufen. Aber bin mir nicht ganz sicher deshalb frage ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Freizeit & Softair, 17

Hallo!

Evike ist ein sehr bekannter Shop, der auf jeden Fall seriös ist. Du kannst ja zur Sicherheit über Paypal zahlen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Nach Deutschland darfst du aber natürlich nur Ausrüstung bestellen, und Airsoftwaffen, die garantiert unter 0,5 Joule haben. Eine Airsoft über 0,5 Joule aus dem Ausland zu importieren ist verboten (wegen dem fehlenden F) und du machst dich strafbar.

Bedenke aber, dass zum Preis der Weste noch Zollgebühren dazu kommen werden, da kann ein scheinbares Schnäppchen gleich mal etwas teurer werden.
Besser du bestellst aus dem EU-Ausland. Aut Taiwangun.com (Shop aus Polen) gibt es zum Beispiel recht günstige und für Einsteiger absolut ausreichende Westen. (Wenn es darum geht, dass du Geld sparen willst. Wenn du auf Evike einr Weste gesehen hast, die es bei uns nicht gibt und du diese zu jedem Preis haben willst, dann ist das was Anderes.)

Lg leNeibs!

Kommentar von Multik1ng ,

Alles klar danke schön für die schnell Antwort ich schau auch mal auf der anderen Seite vorbei. Und ne Waffe will ich mir nicht im Ausland holen grade wegen der F Kennzeichnung und den ganzen Gesetzen.

Antwort
von clemensw, 8

Die Antwort von LeNeibs ist fast perfekt, nur noch etwas zu den versteckten Kosten:

Ab einem Sendungswert (=Wert der Ware + Versandkosten) von 22,50€ kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.

Ab 150€ werden zusätzlich Zollgebühren fällig. 

Bei Lieferungen aus dem Ausland kommt es außerdem häufig vor, daß du das Paket nicht bis zur Haustür geliefert bekommst, sondern beim nächsten Zollamt abholen musst  (inkl. Kontrolle des Inhalts).