Wollte mal Fragen ob ich dieses Lied proplemlos in meinen Videos verwenden kann(Also wegen Copyright)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gegenfrage lautet: Warum solltest du diesen Song in deinem Youtube-Video verwenden dürfen?

Nach deutschem (und internatinalem) Urheberrecht darf ein Kunstwerk grundsätzlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers oder Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. (§12, §15, §19a UrhG)

Und ein Kunstwerk ist automatisch urheberrechtlich geschützt, sobald es geschaffen wurde. Der Künstler muss es nirgendwo anmelden. Deswegen sind auch alle Songs, die produziert werden, urheberrechtlich geschützt.

Der Normalfall ist also, dass du einen Song nicht verwenden darfst. Wenn du einen Song verwenden darfst (zB. weil der Urheber ihn unter eine freie Lizenz gestellt hat) dann ist das die Ausnahme.

Du musst also so vorgehen: Du musst davon ausgehen, dass du einen Song nicht verwenden darfst. Und wenn dann bei dem Song dabei steht, dass du ihn verwenden darfst, weil zB. der Künstler darin eingewilligt hat, dann darfst du ihn verwenden.

Leider muss ich dir in einem Punkt zustimmen: Ich glaube auch nicht, dass ein so großer Rechteinhaber dir auf eine Mail antworten würde... Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fach den Urheber

Kommentar von darkacounder
06.02.2016, 22:04

Ich glaube nicht, dass ein 5 Millionen Abonnenten Kanal mir antworten wird...

0

Es sollte gehen wenn du den Song in der Videobeschreibung verlinkst und im video nochmal darauf hinweist wo du den song her hast (und das er in der beschreibung verlinkt is(logisch))....FALLS ich falsch liegen sollte darf mihc gern jeder korrigieren..aber meines wissens nach sollte das so in ordnung sein :/

Kommentar von ThomasMorus
07.02.2016, 13:03

Hallo Speedman1,

Nein das stimmt so nicht. Jede Musik ist erstmal urheberrechtlich geschützt und darf ohne Einwilligung des Künstlers nicht veröffentlicht werden. (UrhG §12, §14) Auch nicht im Internet. (UrhG §19a)

Das du den Namen nennst und die Quelle angibst macht vom reinen Urheberrechts-Gesetz her überhaupt keinen Unterschied.

Du hast allerdings Recht, dass viele Musikanbieter und Youtuber in ihre Videobeschreibung oder ihr Song-Konto dazu schreiben: "Ihr dürft diese Musik für eure Videos verwenden, wenn ihr meinen Namen nennt und die Quelle verlinkt."

Wenn das bei dem Song dabei steht, dann dürft ihr den Song auch so verwenden, wie es da steht.

Das gilt dann aber nicht weil es die Gesetzeslage ist, sondern weil es der Inhalt des "Lizenzvertrags" ist. (Man mag es kaum glauben, aber eine Äußerung wie "Ey maaan! Den Song
dürft ihr in allen Youtubevideos kostenlos verwenden" ist ein
rechtsgültiger Lizenzvertrag)

0

Nein!

Dazu brauchst du die Rechte des Urhebers

Was möchtest Du wissen?