Frage von gymgirl00, 77

Wollte mal fragen ob dich jemand mit rohen kartoffeln auskennt.. es heisst si seien 'giftig'. Musste sie schneiden&bekam weisse blasen an den händen.Normal...?

Antwort
von bumbettyboo, 34

Sicher das du blasen meinst???
Wenn deine Hände nass bzw feucht waren und je nach Griff kann das schon sein.
Grüne stellen soll man wegschneiden wegen des solanin gehaltes... Man müsste zwar mindestens n Kilo essen damit was passiert, aber ich Schneid es grundsätzlich auch weg.

Antwort
von Phantom15, 37

Sie sind gefährlich, wenn schon grüne Stellen dran sind. Das sollte man dann nicht essen. Ansonsten kann es sein das diese Blasen vom schneiden kommen. Wie wenn man zu lang im Wasser war. Dann verkrumpelt die Haut auch.

Kommentar von gymgirl00 ,

Es waren juckende blasen die definitiv vo den kartoffeln verursacht wurden.. sogar mein chef hat dies gesagt

Kommentar von Phantom15 ,

Du arbeitest also in der Gastronomie?

Antwort
von MetallHyperon35, 42

Nicht die Kartoffel ist giftig sondern die Pflanze selber. Du kannst die sogar essen.(Also die Knolle(Kartoffel)) Schmeckt halt nicht so gut.

Kommentar von Repwf ,
Kommentar von MetallHyperon35 ,

Ich hab schon rohe Kartoffeln gegessen... Ich lebe noch und hatte kein Problem. Da war ich ungefähr 4-5 und hab 2 mittelgroße gegessen.


Was man nicht alles für ne Tüte Gummibärchen macht xD

Kommentar von Wurzelstock ,

Das Gift ist im Kartoffelwasser. Es gab immer wieder Unfälle damit. Die Leute ließen die Kartoffeln über Nacht im Wasser stehen - was den Kartoffeln bekommt - und tranken es am Morgen, bzw. gaben es ihrem Kind. Was das Kind nicht überlebte. KARTOFFELWASSER IST GIFTIG!

Kommentar von gymgirl00 ,

danke, das ist sehr hilfreich. Die kartoffeln musste ich schälen und dann vierteln.. durch den saft kamen demfall die blasen..

Kommentar von Wurzelstock ,

Ich kannte Frauen, die arbeiteten ihr ganzes Leben lang als Kartoffelschälerinnen.  Möglich, dass sich eine Allergie entwickeln kann. Aber das Solanin ist nur bei Einnahme giftig.

Antwort
von lowrider0, 16

Ne, nur zum Essen.
Die Blasen sind wohl eher durch mechanische Reibung entstanden.

Antwort
von Repwf, 42

Nein, noch normal!

Giftig sind sie nur wenn du sie roh in größeren Mengen isst! 

Das anfassen ist absolut harmlos! 

Antwort
von Zumverzweifeln, 46

Wenn du mehr als 500 geschnitten hast, dann ist das normal!

Kommentar von gymgirl00 ,

Jaa, es wahren ca. 30 kilogramm. An der einen hand hatte ich einen einweghandschuh an, an der anderen nicht. Dort wo ich keinen anhatte, bekam ich juckende,kleine,weisse blasen...  Habe dann di hand mit olivenöl eingeschmiert, wurde sofort besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten