Frage von sharrif93, 20

Wollte fragen ob die Arbeitslosenkasse mir nach 30 tagen unfall , den Lohn auszahlt?

Wollte fragen ob die Arbeitslosenkasse mir nach 30 tagen unfall , den Lohn auszahlt?
Werde demnächst operiert und sowie es aussieht dauert die Heilung paar monate.
Kreuzband- und Meniskusriss

Antwort
von Lokicorax, 15

Du solltest darauf hinweisen, dass du in der Schweiz arbeitest und dort einen Unfall hattest.

Sonst bekommst du Antworten zur deutschen Unfallversicherung und das hilft dir ja nicht weiter.....

Ciao Loki

Kommentar von Lokicorax ,

Ich habe mal etwas gestöbert:

"Geldleistungen

Taggeld

Das Taggeld beträgt bei voller Arbeitsunfähigkeit 80% des versicherten Verdienstes und wird ab dem 3. Tag nach dem Unfalltag bis zur Wiedererlangung der vollen Arbeitsfähigkeit bzw. bis zum Beginn einer allfälligen Invalidenrente für jeden Kalendertag periodisch ausbezahlt. Bei teilweiser Arbeitsunfähigkeit wird das Taggeld entsprechend angepasst.

Ist der Versicherte arbeitslos, wird das Taggeld aufgrund des vor der Arbeitslosigkeit erzielten Lohnes berechnet, darf aber das vor dem Unfall bezogene Taggeld der Arbeitslosenversicherung nicht übersteigen. Der höchstversicherte Verdienst beträgt CHF 126'000.--."

Wer das aber auszahlt - das konnte ich nicht finden.

Hier findest du eine Kontaktadresse auch in deiner Nähe:

http://www.suva.ch/startseite-suva/die-suva-suva/ueber-uns-suva/agenturen-adress...

Gruß Loki

Antwort
von Zeitdieb, 20

Bist du berufstätig? 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber (Lohnfortzahlung) und dann bekommst du von deiner Krankenkasse Krankengeld.

Kommentar von Zeitdieb ,

Hehehe ... du bist Schweizer? Meine Antwort bezieht sich auf die deutschen Gesetze. Wie das in der Schweiz abläuft, weiß ich leider nicht! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten