Frage von azervo, 25

Wollt Ihr dynamische Zeit statt Winterzeit?

Eigentlich wäre ich für die Sommerzeit auch im Winter ....

ABER: ... vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine viel bessere Lösung ... dynamisch angepasste Zeit ... mit elektronischen Uhren könnte man nämlich dafür sorgen, dass sich die Uhrzeit automatisch der Jahreszeit anpasst und dass 12 UHR immer in der Mitte vom Tag ist. Man müsste nur in der Nacht, alle paar Tage eine Minute hinzufügen bzw abziehen dann wäre es immer 12 Uhr Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht.

Die Bauern und die geplagten Kühe würden es uns danken.... weil es dann keine merkbare Zeitumstellung mehr hätte.

Ich stelle diese Idee hier als Frage ein ... und würde mich freuen, wenn Ihr abstimmt_ abstimmen.

Antwort
von MasterChristian, 17
Ich bin für den Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit

dann wäre es immer 12 Uhr Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht.

Das gäbe das totale Chaos, weil du in jeder Stadt eine andere Uhrzeit hättest.

z.B. Berlin und Köln liegen beim Sonnenhöchststand schon 17 Minuten auseinander, das würde daher niemals funktionieren. Wir haben in Mitteleuropa extra eine gemeinsame Zeitzone geschaffen um zu vereinfachen, dein Vorschlag würde aber alles unglaublich verkomplizieren.

MfG MasterChristian

Kommentar von azervo ,

Diese dynamische Zeit ist natürlich auch eine Zonenzeit ... der Zustand von 12 Uhr Mittags = höchster Sonnenstand gilt natürlich nur für die Mitte der Zone ... Berlin und Kölln bleiben immer noch in der gleichen Zeitzone ... lediglich wird die Uhrzeit einer Zeitzone einmal ca. alle 2 Tage um + -  eine Minute angepasst. Mit elektronischen Uhren ist so etwas gar kein Problem mehr ... und merken tut das fast niemand.

Antwort
von kenibora, 25

Finde schon dass dieser Schwachsinn von Sommerzeit wieder abgestellt werden sollte. Das Argument und der Grund von Energieeinsparung ist sowas von hirnrissig und war es schon immer. Kann jemand, nicht nur von der Industrie, etwas über Kosten von den "Umstellungen" sagen? Nein! Aber Geld spielt in unserer Gesellschaft für die Meisten keine Rolle!

Antwort
von ctest, 15
Ich bin für dynamische Zeitanpassung

das mit der dynamischen Zeitanpassung ist wohl die beste Idee ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten