Wollpullover kontrolliet einlaufen lassen, wie gehe ich vor?

5 Antworten

langsam die Temperatur steigern.. entweder beim Waschen oder beim Trocknen wenn der Trockner Temperaturregelung hat.. Viel Glück!

erst mal welche Wolle? baumwolle läuft nicht ein. Wenn 100% dann ist es klügen enger zu nähen. Schurwolle wird dir nur verfilzen, also beides enger nähen, da haste mehr davon

Irrtum, Baumwolle läuft auch ein.

Egal ob Baumwollgestrick oder Baumwollstoffe.

Du kannst ihm mehr oder weniger kontrolliert einlaufen lassen, damit er kleiner wird.

Nur kannst Du diesen Pullover dann nicht mehr tragen, weil er nicht nur kleiner, sondern durch das Verfilzen auch härter wird.

Er verliert seine Weichheit und seine Anschmiegsamkeit und Dir bleibt dann nichts mehr anderes übrig als den ganzen Pullover wegzuschmeißen.

Ist doch schade darum.

Vielleicht kannst Du den Pullover gegen etwas anderes eintauschen oder ihn etwas billiger verkaufen?

Das funktioniert nicht. Der Pullover wird ja nicht nur kleiner, er verfilzt auch. Die Wolle wird durch die hohe Temperatur geschädigt.

Leg ihn mal in den Wäschetrockner. Nach ca. 10 Minuten kontrollieren u. dann in weiteren 5-Minuten Schritten.