Schöne große gesunde Zimmerpflanze Clivie mit herrlichen roten Blüten (jetzt im Januar natürlich noch nicht) kriegt immer wieder Wollläuse. In der jetzigen Ruhephase waren in 4 Monaten 3x die Läuse dran. Bioöl und Chemie wirken sehr schnell, aber nicht nachhaltig. Wieso kommen die Biester immer wieder? Und wie tötet man die Dinger ein für alle Mal, aber die Clivie nicht?

Sieh mal hier nach, da findest Du etwas, das sind Profis: http://www.neudorff.de/garten-tipps/pflanzen-doktor/problem/29.html

Egal was Du zur Schädlingsbekämpfung unternimmst, Du mußt die Behandlung 2 bis 3x im Abstand von jeweils einer Woche wiederholen, weil die Eier der Wollläuse davon nicht abgetötet werden.
Zudem ist es besser, die Pflanze mit Gift zu gießen, als zu spritzen, weil das wachsartige Gespinst die Läuse schützt.
Ich empfehle Bi 58, 1,5 ml auf 1l Gießwasser, aber Vorsicht: das Zeug ist ein Nervengift! Gut lüften, nicht einatmen!
Klingt gut. Muss ich etwas beachten, wenn sich kleine Kinder hier aufhalten? "Nervengift" beunruhigt mich etwas.
Maienblume am 15. Januar 2008 18:21 Nun, ich würde die Pflanze vielleicht für 2 Tage in ein Zimmer stellen, wo die Kinder keinen Zutritt haben, nachdem sie gegossen wurde mit dem Zeug. Und wenn Du das anrührst, nicht kleckern, vorsichtshalber Handschuhe tragen, gut lüften... Du wirst es merken: stinkt bestialisch! Erhältlich beim Baumarkt Deines Vertrauens (Obi), und es ist eigentlich für Gartenpflanzen. Aber ich habe den Tipp von einem Kakteenzüchter erhalten (Kakteen sind ja besonders anfällig für Wollläuse ), und seither haben bei mir Schädlinge keine Chance mehr.

keine Garantie. Aber wenn du die Pflanze mal dem Frost aussetzt? Solange halt, wie du denkst, das sie das aushält.
Maienblume am 15. Januar 2008 14:09 Das ist der Tod einer Clivie. R.I.P.