Frage von Schischa3, 21

Wollen viele Leute selbständig sein (Beruf)?

Weshalb wollt ihr das, weshalb wollt ihr das nicht? Habt ihr schon daran gedacht? Für welchen Beruf ist Selbstständigkeit eine gute Sache? Ich gehe noch zur Schule, möchte aber später selbständig wie mein Vater werden.

Antwort
von sozialtusi, 6

Nö, selbstständig sein beinhaltet die Worte "selbst" und "ständig". Also im Ernstfall bin ich IMMER alleine und muss 24/7 ran.

Darauf habe ich keine Lust.

Antwort
von agentharibo, 11

Alles hat Vor- und Nachteile.

Selbständige müssen für ihr Einkommen selbst sorgen und tragen Risiko.

Arbeitnehmer haben daher einen geregelten Arbeitstag mit einem garantierten Einkommen, soziale Absicherung etc..

Was ziehst du daher vor?

Kommentar von Schischa3 ,

Mein Vater trägt ein sehr grosses Risiko, doch er zieht es dennoch vor.
Er macht grosse Projekte, die vielleicht wegen etwas kleinem (bei dem er nichts dafür hat) am Ende nicht funktionieren. Aber wenn sie funktionieren, dann bekommt er viel Geld.

Kommentar von Schischa3 ,

* 1. Mein Vater fand seine vorherige Arbeit langweilig und wechselte immer nach einigen Jahren Bank und ein Mal Versicherung.
2. Er möchte kein Chef haben, er möchte selbst bestimmen.
3. Der Chef verdient manchmal zu viel wegen seiner Arbeit.

Antwort
von herja, 8

Hier kannst du die Merkmale und Unterschiede nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbst%C3%A4ndigkeit_%28beruflich%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten