Hallo, meine Freundin (22) und ich (23) wollen uns in 2-3 Jahren ein Haus kaufen oder ein Haus bauen lassen, unser Grundstück würde 50000 euro kosten und fürs Haus ("normales" EInfamilienhaus) haben wir mit 180000 euro gerechnet.Wir wohnen noch beide bei den Eltern, müssen also keine Miete bezahlen. Eigenkapital sind bislang 20000 euro vorhanden und wollen noch 2-3 jahre sparen um evtl auf 40000 euro zu kommen, außerdem hat meine Freundin 1 Bausparer laufen und ich 2 Bausparer. Ich verdiene 1400 euro und meine Freundin 1150 euro im Monat. Kinderwunsch ist in 5-7 Jahren geplant. Würde das klappen oder ist das Risiko zu groß ? Bin ne totale Null auf dem Gebiet, würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen :) Danke schonmal im voraus. MfG Chris
230000 KP - 40000 EK = 190000 Finanzierungssumme. Das bedeutet einen monatlichen Aufwand zwischen 791 und 950 € für 32 Jahre ab Baubeginn. Wenn du in 7 Jahren Alleinverdiener mit vielleicht 1600€ plus Kindergeld bist, würde ich sagen: Euer Eigenheimwunsch ist löblich, aber nicht realistisch dauerhaft zu finanzieren! Es muß leider preiswerter werden.
Viel und wenig Information.
Wie lange hast du gebraucht, bis du die 20.000 gespart hattest. Dann kannst du ja hochrechnen wie lange es dauert, bis ihr euren "Grundstock" habt. Wieviel Ihr monatlich sparen könnt, hängt doch von Euren Ansprüchen ab, das können wir hier nicht beurteilen.
Wie sicher sind Eure Arbeitsplätze? Es muss vieles bedacht werden. Unterhaltet Euch wegen der Finanzierung am besten mit einem ?Fachmann? von der Bank
Das mit dem Kinderwunsch in 5 - 7 Jahren, findest du nicht, dass das alles zuuuu durchgeplant ist?
Wünsch Euch bei Eurem Vorhaben viel Erfolg.

zieht erstmal zusammen... nee jetzt echt .. das ist ein unterschied ob man 2 oder 3 jahre zusammen lebt oder nur 6 oder 12 mon.. und dann solltet ihr euch überlegen ob neu oder gebraucht .. beides hat vor und nachteile ... hole dir rat bei einem fachmann/frau aber bitte nicht in einem forum oder so einer platform

Ich schätze mal das wird sehr sehr eng ! Abtrag könnte hinhauen, aber Nebenkosten für ein Haus wird eng ! Allein, was Du monatlich an Heizkosten nebenher ansparen musst (Öl tanken, Gas tanken egal, kost fast dasselbe )! Dazu kommen die üblichen Sachen wie Grunderwerbsteuer, Strom, GEZ, Telefon, Internet,Hausrat, Gebäudeversicherung, usw. ! Wenn ihr Kinderwunsch habt, sei darauf gefasst, daß das Geld Deiner Frau nicht mehr in diesem Umfang vorhanden sein wird, bzw. es im dritten Erziehungsjahr komplett verschwindet ! Rechne Dir das alles bitte vorher genau durch !
Du wirst Dich verschulden müssen und auf Jahre diesen Betrag abbezahlen...Laß Dich genau von Finanzexp. beraten, und informier dich. Auch der Hausbau kostet viel, viel Nerven. Helfen Euch Eure Eltern, evtl auch finanziell? Mach Dir bewußt das alles genau durchdacht werden muß und ob es wirklich euer Lebenstraum ist.

Lass Dir von Deiner Hausbank und anderen Banken Finanzierungspläne erstellen und vergleiche. Berücksichtige auf jeden Fall, dass ggf. ein Einkommen wegfallen könnte.
...einfach so eine Kiste mieten...DIE NEBENKOSTEN (des - nur gemieteten) werden Dir die Haare vom Kopf fressen!!!!!!!!!!
Bei nem Besch....issenem Nachbarn//Gemeinde legt die Haupstrasse vor die Tür//Bahn beut vierspurige Güterstrecke//Flughafen, Modellflugplatz//Dauerndheulende Nachbarskinder// kannst Du wenigstens noch ausziehen - bei nem gekauften..
nebenbei - nie den kontrollierenden unabhängigen Bausachverständigen weglassen VOR dem Bezahlen der Handwerker!
Da spricht wohl jemand mit schlechten Erfahrungen -aber ja es stimmt - ein eigenes Haus ist nicht für jeden auch das Glück auf Erden- ofmals ist es auch eine Belastung. Deshalb echt genau überlegen....
nun..ich könnt noch ein paar Kohen nachlegen...Einbruch//Wandalismus, Sprayer, Abkassierende Kaminkehrer, ..fehlender Swimmingpool, Garage - (die Frau kann das aber beim Nachbarn in Funktion sehen..)Rückwirkend zu zahlende Strassenausbaubeiträge von vor 10 Jahren, Fußwegausbaubeiträge... - Beiträge die sich die Gemeinde einfach so ausdenkt.., Banken die plötzlich das Geld zurückhaben wollen - wenn du es nicht hast.....oder Banken die das Geld nicht haben wollen - wenn du es hast..Plage mit Versicherung , Hausierern... Schnee fegen ..., Strassenreinigung...Tonnen.. Rasen mähen, Vorgarten pflegen...Sichtschutz bauen (sonst wirst du wegen der Wäsche aufhängen beschwatzt)..kann unendlich fortgesetzt werden..
(Aus eigener Erfahrung? Nun - man muss sich zur wehr setzen.)
Ok Danke erstmal für die zahlreichen antworten. Das mit dem Kinderwunsch ist nicht so genau geplant, aber wir wollen irgendwann mal Kinder. Haben die 20000 in 5 jahren zu zweit angespart,wobei wir uns noch 2 autos im Wert von 9000 und 11000 euro gekauft haben und noch in der Ausbildung waren.Hm ja Arbeitsplätze sind wohl doch zeimlich sicher, aber man weiß ja nie Heut zu Tag. Bekommen leider keine finanzielle Unterstützung von den ELtern, da sie auch nicht soviel Geld auf der Seite haben. @migrowe, Preiswerter als 180000 wird wohl nicht drin sein für ein neues Haus oder ein gebrauchtes, das in nem einigermaßen guten Zustand ist.:(
Hallo Chris,
lass dir deinen Traum von den ganzen Pessimisten hier nicht vermiesen. Natürlich muss man vorsichtig sein und natürlich geht man Risiken ein, aber man bekommt auch eine Menge an Lebensqualität.
Ich finde du gehst das sehr vernünftig an. So als Faustformel kann man sagen, dass es schon mind. 20% Eigenkaptital sein sollten, besser 25%. Also ein bisschen ambitionierter ansparen . . .
Allerdings wird auch rund die Hälfte der Eigenleistungen als EK. gerechent, das ist dann deine "Muskelhypothek". Wenn du z.B. Malerarbeiten, Fliesen, Trockenbau, Böden usw. im Wert von 30.000 selber machst, dann kann man etwa 15.000 als Muskelhypothek rechnen(=virtuelles EK). Hast du in 3 Jahren nun €42.5000 angespart, dann sind das zusammen €57.500 = 25% EK für dein Projekt. Und damit bekommt man schon gute Konditionen bei den Banken.
Mein Tipp: Ihr könnt ja in den nächsten 2 Jahren schonmal Ausschau halten ob ihr euer Traumgrundstück jetzt schon findet, dann evtl. eine Finanzierung nur fürs Grundstück. 1. Das Grundstück abzahlen ist effektiver als ansparen. 2. Den abgezahlten Teil des Grundstücks könnt ihr dann zusätzlich als EK einbringen. 3. Ihr habt viel Zeit das Haus optimal auf das Grundtück zu planen - auch kostenoptimiert.
Hab ich auch so gemacht und es war genau richtig.
P.S. Schon der Umstand, dass du dir jetzt schon, mehr als 2 Jahre im voraus, so detailiert Gedanken darum machst, das zeigt, dass du wirklich keine Null auf diesem Gebiet bist, sondern umschauend und vorausdenkend! Kompliment!
Mir gefällt dein Rat grundsätzlich gut, allerdings kann man nicht an den monatlichen Raten850+Nebenkosten250+Rücklagen100=1200 vorbei. Das sind in ein paar Jahren >50% des Nettoeinkommens der dann vierköpfigen Familie und damit nicht dauerhaft zu stemmen!
Was macht dich da so sicher? Wir kennen nicht die Zinssätze in ein paar Jahren. Nebenkosten? Vielleicht ist in ein paar Jahren Passivhaus standard und Nebenkosten sehr gering. Wir kennen auch nicht sein Einkommen in ein paar Jahren.
Jo Danke, ist ja auch mein Traum :) Erst Grundstück kaufen und dieses erstmal abbezahlen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber muss man ein Grundstück nicht innerhalb von 1 Jahr bebauen wenn man es kauft ? Mit Muskelhypothek kann ich sicherlich viel machen, weil ich schon bissl handwerklich geschickt bin. Aber noch ne Frage, reichen 180000 Euro fürs Haus eig aus? Oder muss man mit viel mehr Geld rechnen ? Haben keine großen Ansprüche mit vielen extras, aber Keller sollte drin sein. MfG CHris
Nein, eine Bebauungsverpflichtung gibt es normalerweise nicht. Höchstens wenn du das Grundstück von der Gemeinde abkaufst, da gibt es manchmal die Auflage, dass in 36 Monaten bebaut werden muss. siehe: http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-eigentlich-wenn-man-ein-baugrundstueck-gekauft-hat-auch-sofort-darauf-bauen
Ob es für €180.000 ein Haus gibt, das deinen Wünschen entspricht, das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn dir 100m² Wohnfläche reichen, dann sollte es mögllich sein. Alles andere kann dir ein Architekt genauer ausrechnen was deine Wünsche kosten.
Wenn du für 180T€ bauen willst, solltest du 10-15% für Kostensteigerungen,Garten usw. einkalkulieren. Von den rund 200T€ kannst du dann deine Eigenleistungen abziehen. Ich habs so ähnlich vor 8 Jahren gemacht, mit miesen Zinsen zwar, allerdings betragen unsere mtl. Kosten nur rund ein Viertel des Einkommens.
Jo, das Grundstück wäre von der Gemeinde, da muss ich mich dann wohl mal erkundigen wie lange die Frist ist. @ migrowe Wie schafft ihr das, dass eure monatl. Belastung nur bei nem viertel liegt? :) Wenn ich da jetzt zu nem Architekten gehe, verlangt der warscheinlich schon Geld für die Beratung oder? Will noch kein Geld ausgeben, wenn ich erst in 2-3 Jahren das Bauen anfangen will ^^ Würde mit dem Garten, Dachbodenausbau, Außenputz usw. noch warten bis wieder Geld vorhanden ist und das dann nach und nach erledigen.
Hallo Chris, wir, die LS Projekt GmbH, würden euch gerne helfen. Wir sind eine unabhängige Bauberatungsgesellschaft mit Anbindungen an verschiedene Bauträger und auch Fertighausfirmen. Zudem verfügen wir über einen Finnazierungsspezialisten von der Bank, einem unabhängigen Architekten und diversen Fachberatern. Generell lässt sich sagen, dass momentan die Zinsen sehr tief stehen. Steigt der Zins um 1% an, so bedeutet dies bei einem Finanzierungsvolumen von 190.000€ eine Verschlechterung um 1.900€ pro Jahr, in 10 Jahren also 19.000€. Achte also auf die Zinsen. Finanzieren könntet ihr auch heute schon, aber das ist immer Einstellungssache. Ich bin ein Befürworter für einen frühen Bau in der Lebensphase, damit man Zeit hat, das Traumhaus abzuzahlen. Wenn ihr das erst mit 40 in Angriff nehmt, dann habt ihr 15 Jahre weniger Zeit dazu. Ach ja: wir kommen auch an sehr günstige Häuser von solventen Bauträgern ran: Start liegt bei 100.000€ für 100m² aus Bodenplatte mit nur wenigen Eigenleistungen(Teppich und Wände streichen). Über die allgemeinen Leistungen von uns kannst du dich bei www.ls-projekt.com erkundigen. Viele Grüsse, Sven
Das anbieten von kommerziellen Dienstleistungen (=Eignenwerbung) verstößt gegen (7) der Gutefrage.net Richtlinien. Auch das veröffentllichen der eigenen Webadresse/Geschäftsadresse ist nicht zulässig.
Die Leute von Gutefrage.net werden sich deine Antwort ansehen und wenn du sowas mehrmals machst, dann kann dein Account gesperrt werden.
Lieber SvenLauber,
Art und Umfang deiner Antworten legen die Vermutung nahe, daß du hier auf eigene kommerzielle Diensteleistungen aufmerksm machst. Dies ist auf gutefrage.net laut unseren Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy nicht zulässig und wird künftig heruasgenommen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich finde, an den 180.000 Euro fürs Haus könnt ihr noch etwas sparen. Dann dürfte dem Haustraum eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Es gibt doch mittlerweile schon Häuser, die groß genug sind, aber vielleicht nur 120.000 Euro kosten, und zusätzlich komplett schlüsselfertig sind. Das bedeutet, ihr würdet 60.000 Euro sparen. UND Nerven, denn ein Hausbau ist sehr nervenaufreiben, ich hab schon zwei mitgemacht, das hat mir den Bau eines eigenen Hauses doch so ziemlich vermist :D
Lass dich gut beraten. Und wenn der Abtrag im Endeffekt nicht über das hinaus geht, was ihr euch vielleicht als Miete (wenn ihr mieten würdet und nicht bauen) leisten könnt, dann würd ich es machen.