gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wollen die mich verarschen? Jedes Amt lehnt ab und verweisst auf`s andere.... Was ist nun richtig???

gefragt von divel0divel0 am 08.11.2008 um 16:01 Uhr

Hallo,

ich habe im Oktober ein Aufhebungsbescheid zum Hartz 4 bekommen. Begründung, Einkomensgrene von 900 Euro wurde überschritten, mit Verweis auf Kinderzuschlag der uns zustehe und Wohngeld, beides sollen wir beantragen...Waren soga so nett uns Berechnung bei zu legen was uns zustände.

Gesagt, getan.

Nun haben wir von der Famkasse Post bekommen. Einmal eine Zusage für den Kinderzuschlag mit der Bemerkung uns würde obendrein noch Wohngeld zu stehen, und hinten dran geheftet, gleichzeitig eine Ablehnung mit der Begründung, mit unserem Brutto erreichen wir nicht unseren Bedarf den wir haben und müssen Hartz4 beantragen, sollten wir freiwillig verzichtet haben, wäre es nicht zu berücksichtigen...

Zum ersten, wieso Bruttogehalt? Hartz4 wird immer auf Netto - Freibeträge gerechnet und ich hatte auch die Aufhebung beigelegt.

Keiner zahlt, einer schickt uns zum anderen und wir gucken in die Röhre :-( Wie sollen wir uns nun verhalten und was ist richtig?

Zumal mein mann sein gehalt nicht bekommt weil er Verletztengeld bezieht und da die Nachtzuschläge nicht mit bezahlt werden. Ich kann nicht arbeiten da ich im Elternjahr mit unserem 11 Wochen alten Sohn bin...

Danke für die Hilfe und lieben Gruß

Divel0

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.943 Finanzen x 23.545 Geld x 22.391 Hartz4 x 979 Gesetze x 563

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 9. November 2008 13:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Berechnung ist richtig ! Es gilt nicht das Netto Einkommen ! Dazu zählen die Summen der Negativ-Einkommen ! Zum Beispiel ist deinem Netto-Einkommen der Betrag für Kranken, Renten und Pflege-Versicherung hinzuzurechnen ! Diese Geld hast Du ja verdient, das ist schon verdienst, Einkommen !

Kommentar von Simple_avatar6smalldivel0 am 9. November 2008 14:00

Das beantwortet aber nicht meine Frage wer nun zahlen muss? Klar scheint ja wohl zu sein das unser Einkommen zu gering für unseren Personenhaushalt zu sein scheint, sonst würde man sich ja nicht "bemühen" mich zu einer anderen Stelle zu schicken....

Nordsterne
beantwortet von Nordsterne am 8. November 2008 22:08
0x

Hallo, Tipp zu Deinem Problem. Wende Dich bitte an "Tachels e.V." im Internet, die sind für diese Fragen prädistiniert.

Viel Glück und trotzdem gutes Wochenende.

LG. aus dem Norden

Nordsterne

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 8. November 2008 16:03
0x

die ämter machen das gerne....keiner fühlt sich zuständig und verweist aufs andere amt. manch einer gibt auf, was denkst du, wieviel geld da gespart wird......blödes spiel

Kommentar von Simple_avatar6smalldivel0 am 8. November 2008 16:15

Ja und was sollen wir nun machen?

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 8. November 2008 16:46

den leuten so lange auf den wecker gehen, bis sie dir helfen. die verschiedenen gespräche dokumentieren und den namen des sachbearbeiters aufschreiben. eventuell alle schreiben zusammenstellen und an die nächst höhere instanz schicken und zwar per einschreiben mit der bitte um antwort bzw. handlungsmöglichkeit

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 8. November 2008 16:46

den leuten so lange auf den wecker gehen, bis sie dir helfen. die verschiedenen gespräche dokumentieren und den namen des sachbearbeiters aufschreiben. eventuell alle schreiben zusammenstellen und an die nächst höhere instanz schicken und zwar per einschreiben mit der bitte um antwort bzw. handlungsmöglichkeit

Kommentar von Simple_avatar6smalldivel0 am 8. November 2008 17:05

Alles klar. Werde Montag mal persönlich dort hin gehen und den Laden est verlassen wenn die mir was sagen können und handeln.

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 8. November 2008 17:47

viel erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.