Wollen die Arbeitgeber auch den Original Zeugnis wegen Ausbildung?

4 Antworten

Der Arbeitgeber verlangt eine beglaubigte Kopie. Bei der Beglaubigung muss man die Kopie und das Original vorlegen. So kenne ich das jedenfalls. Wenn er nun keine beglaubigte Kopie abgegeben hat, sondern eine gefälschte, dann kann das wirklich nach hinten losgehen. Das ist eine Fälschung und das kann ihn seine Lehrstelle kosten.

MultiVitamin36
Fragesteller

Ja, aber woher sollen die Arbeitgeber wissen das es eine gefälschte Zeugnis ist?

angy2001  13.06.2015, 08:30
@MultiVitamin36

Richtig, wenn sie sich das Original nicht vorlegen lassen, werden sie es nicht bemerken. Aber man muss damit rechnen, dass sie dich das vorlegen (oder eben eine beglaubigte Kopie davon).

In der Regel ist mir bekannt, das letzte RICHTIGE Abschlusszeugnis wird verlangt, insofern man keine abgeschlossene Ausbildung hat.

Erstmal ist das eine Straftat und zwar Urkundenfälschung. Von daher allein deswegen ernsthaft überlegen, ob man sowas auch noch einen AG vorzeigt und dann, Originale werden nicht vom AG verlangt, es sei denn, die Fälschung ist dermaßen plump.

Ich habe es schon erlebt, dass ich zum ersten Arbeitstag Zeugnisse im Original mitbringen sollte.