Frage von Jocker62, 293

Wolfskralle schneiden, aber wie?

Die Wolfskrallen meines schwarzen Labrador sind zu spitz.Er verletzt damit auch den Menschen!! Heute bin ich hin gegangen u. habe nur die Spitzen abgeschnitten um die Krallen abzustumpfen.Sind die Wolfskrallen auch mit Blut versorgt??? Da er dunkle Krallen hat,sind evtl. Äderchen nicht für mich zu erkennen.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Hund, 243

Hallo,

ja, auch die Daumenkrallen sind durchblutet und vor allem mit empfindlichen Nerven besetzt. Und du wirst die Daumenkrallen meinen, die an den Vorderläufen.

Wolfskrallen befinden sich an den Hinterläufen, nicht mehr viele Hunde besitzen diese. Und damit könnte der Hund auch eher beim Anspringen niemanden verletzen, denn erstens sind sie hinten und zweitens sind sie sehr "lose".

Das Problem mit den schwarzen Krallen habe ich auch bei einigen meiner Hunde - da muss man eben ganz ganz vorsichtig sein und immer nur die Spitzen schneiden. Und das bitte regelmäßig, denn das "Leben" in der Kralle wächst mit. Wenn man also selten schneidet, wird die Kralle immer länger - eben auch das "Leben" darin.

Schön vorsichtig sein, denn wenn man reinschneidet, tut das weh und ein weiteres Krallenschneiden wird zur Tortour oder gänzlich unmöglich.

Gutes Gelingen

Daniela


Antwort
von Lapushish, 208

Lass es dir von einem Tierarzt zeigen, man kann es zwar auch selbst machen aber dazu sollte man es ab und zu beobachtet und erklärt bekommen haben

Antwort
von Pascal2006, 190

Leuchte beim schneiden mit einer taschenlampe unter die krallen da erkennst du es eigentlich ist zumindest bei meinem Hasen so

Antwort
von Shamen2017, 162

Eigentlich sollte sowas nur ser Tierarzt etc: machen!

Antwort
von crazycatwoman, 145

woflskrallen? die sind an den hinterbeinen. du meinst die daumenkrallen, oder? 

ja, alle krallen sind blutversorgt. wenn es nur um die spitzen geht, koenntest du auch zur nagelfeile greifen - ist "risikoloser". 

ach so, noch etwas: gewoehn deinem hundi ab, menschen anzuspringen. kann außer verletzungen auch ziemlich viel ärger mit deinen mitmenschen einbringen