Frage von WitchHunter5, 19

Wolfsgeschichte, welche Sicht/Perspektive?

Es geht um einen Wolf, der von einem Mensch aufgezogen wird und um die Freundschaft die die beiden verbindet. Daher jetzt meine Frage ob ich die Geschichte besser aus Sicht des Wolfs oder des Menschen erzählen soll.

Antwort
von Andrastor, 8
Andere

Ich denke für eine Geschichte dieser Art ist ein allwissender Er-Erzähler die beste Wahl. Also ein Erzähler der sozusagen in die Köpfe sowohl des Wolfes als auch des Menschen einsehen kann und ihre Gedanken und Gefühle kennt.

So kannst du die Geschichte aus beider Perspektiven erzählen ohne den Wolf durch anthropomorphes Verhalten unbeabsichtigt komisch erscheinen zu lassen oder die Beziehung der beiden zu Kitsch aufblasen zu müssen.

Sollten sie voneinander getrennt sein, kannst du so auch erzählen was jeder individuell erlebt.

Antwort
von Dahika, 8

Ich kann nur für mich antworten, da mir bewusst ist, dass jeder Geschmack anders ist.

Da ich ein Mensch bin, interessiert mich die menschliche Perspektive.

Außerdem finde ich es schwierig, so eine Geschichte aus der Perspektive des Wolfes zu erzählen. Es sei denn, man wäre ein ausgewiesener Wolfsexperte und Verhaltensforscher wie Trummler oder Ziemen. Sonst ist die Gefahr groß, dass man den Wolf vermenschlicht.

Antwort
von Arlon, 8
Andere

Ein Erzähler wäre gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten